Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Trinationale Konferenz vom 6. Juni 2003 in Strasbourg: "Nachhaltiges Planen und Bauen – Bausteine für eine europäische Region?"

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Nachhaltiges Planen und Bauen soll am Oberrhein länderübergreifend neue Impulse auslösen. Hierfür haben sich im Rahmen des europäischen Förderprogramms INTERREG-III A "Nachhaltiges Planen und Bauen am Oberrhein" sechzehn öffentliche Träger und Vereine aus der Schweiz Frankreich und Deutschland zusammengeschlossen. Am 6. Juni 2003 wird in Strasbourg dazu eine zweisprachige Veranstaltungsreihe mit bisher bereits über 150 Teilnehmenden eröffnet. Das Baudepartement vertritt den Kanton Basel-Stadt in der Projektträgerschaft.

Ziel des Projektes ist ein grenzüberschreitender Erfahrungs- und Wissensaustausch, der neben einer Informations- und Kommunikationsplattform im Internet ein interdisziplinäres Wissenschaftsforum und eine zweisprachige Veranstaltungsreihe an verschiedenen Orten im Oberrheingebiet umfasst. Von Landau bis Basel werden gemeinsam mit Wissenschaftlern, Planern, Architekten, Bauherren und Bürgern aus den drei Ländern Lösungen und Fragen sowie gemeinsame Handlungsfelder einer nachhaltigen Entwicklung am Oberrhein diskutiert. Die Themen reichen von ökologischen Baustoffen über natürliche und industrielle Risiken bis zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung und integrierten Verkehrsplanung am Oberrhein.

Die trinationale Konferenz am 6. Juni 2003 in Strasbourg "Nachhaltiges Planen und Bauen – Bausteine für eine europäische Region?" eröffnet diesen Veranstaltungszyklus. Am Vormittag stehen mögliche Potenziale und Problemfelder hinsichtlich einer nachhaltigen Entwicklung im Oberrheingebiet im Vordergrund. Dazu wird Regierungsrat Hans Martin Tschudi das Projekt "Trinationale Agglomeration – Alltag und Visionen" vorstellen. Am Nachmittag werden in zwei Arbeitsgruppen Fallbeispiele aus der Praxis erörtert. Das detaillierte Veranstaltungsprogramm und ein Anmeldeformular sind im Internet unter http://www.tri-plan.net abrufbar.

In Landau wird Ende des Jahres eine Veranstaltung zum Thema "Umnutzung von innerstädtischen Brachflächen – Chance für eine nachhaltige Stadtentwicklung?" und in Basel im Frühjahr 2004 eine Tagung zur integrierten Verkehrsplanung stattfinden. Für Weil am Rhein ist Ende 2004 eine Tagung zum Thema energiesparendes Bauen vorgesehen. Das Interreg IIIA-Projekt hat im Januar 2003 gestartet und dauert bis zum 31. Juli 2005. Die Projekt-Steuerungsgruppe setzt sich aus dem Verein Alsace Qualité Environnement in Strasbourg, dem Kanton Basel-Stadt (Hochbau- und Planungsamt sowie Amt für Umwelt und Energie), dem Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz, dem Trinationalen Umweltzentrum in Weil am Rhein sowie der Virtuellen Architektur-Hochschule Oberrhein zusammen.

Veranstaltungsort 6. Juni 2003 in Strasbourg: Palais de la Musique et des Congrès 9.30 – 17.00 Uhr Kongressprogramm unter http://www.tri-plan.net

(ca.2800 Zeichen)

Hinweise

Medienkonferenz, 6. Juni, 13.15 Uhr, am Veranstaltungsort.

Weitere Auskünfte

Ulrike Legros, Projektkoordinatorin "Nachhaltiges Planen und Bauen am Oberrhein" Tel. +49 7621 940 78 25 Fritz Schumacher, Kantonsbaumeister Basel-Stadt Tel. +49 61 267 92 45

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr