WWF-Linde wird gepflanzt
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Medienmitteilung der Stadtgärtnerei -- Der WWF Sektion Region Basel hat anlässlich seines 25-jährigen Bestehens im Jahre 1999 der Stadt Basel einen Lindenbaum geschenkt. Wunschgemäss kann dieser Baum nun in diesem Jahr auf der "Hauptpostinsel" gepflanzt werden. Dies nachdem das für diese Örtlichkeit vorgesehene Kunstwerk nicht zur Ausführung gelangt.
Bis vor ca. zwölf Jahren stand auf der Hauptpostinsel der damals allseits bekannte "pilzförmige" Kiosk der Schmidt Agence bis er eines späten Abends von einem "verirrten" Lastwagen niedergewalzt wurde. Zwischenzeitlich wurde dieser Platz unter anderem für das Aufstellen von Weihnachtsbäumen und eines "Kulturnagels" sowie als Bauinstallationsfläche für verschiedenste private und öffentliche Bauvorhaben in unmittelbarer Umgebung genutzt. Längere Zeit wurde auch die Idee die Platzierung eines Kunstwerkes (mit integriertem Brunnen) verfolgt.
Im Jahre 1999 hat der WWF Sektion Basel aus Anlass seines 25-jährigen Bestehens der Stadt Basel (gleichzeitig mit einer Petition an den Grossen Rat) einen Lindenbaum geschenkt, verbunden mit der Bitte, diesen auf der Hauptpostinsel zu pflanzen. Nachdem nun das vorgesehne Kunstwerk nicht ausgeführt wird, kann dem Wunsch des WWF nach Pflanzung dieser Linde am vorgesehenem Ort entsprochen werden.
Die für die Baumpflanzung notwendigen Bauarbeiten (Vorbereitung der Baumgrube und Einbau einer runden Gussrostabdeckung) werden Anfang April ausgeführt. Die eigentliche Baumpflanzung ist im Herbst dieses Jahres vorgesehen.
(ca. 1’500 Zeichen)
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr