Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Sportplatz Buschweilerhof saniert

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

In den vergangenen acht Monaten konnte auf dem Sportplatz Buschweilerhof zwischen Bachgraben und Morgartenring einiges saniert werden: Das Garderobengebäude und das grosse Vordach wurden totalsaniert und das Clubhaus mit dem im Erdgeschoss liegenden Restaurant erhielt ein neues Outfit. Auf dem Fussballfeld wurde ein neuer Rasen angesät und das Trainingsfeld wird mit einem modernen Kunstrasen ausgestattet.

Mit der Genehmigung einer neuen Nutzungsvereinbarung anstelle des bestehenden Baurechts- und Pachtvertrags zwischen dem Kanton und dem FC Black Stars Basel für den Sportplatz Buschweilerhof fielen das Garderobengebäude und das Clubhaus an den Kanton heim. Ein geeigneter Zeitpunkt für eine Sanierung der Anlage. Sie erfolgte mit Mitteln aus dem Sport-Toto-Fonds und dem Lotteriefonds. Neben einer Totalsanierung des Garderobengebäudes und einer Instandsetzung des Clubhauses wurde insbesondere ein neuer Rasen auf dem Fussballfeld ausgesät. Auf dem Trainingsfeld wird ein Kunstrasen modernster Generation eingelegt.

Dank dem Entgegenkommen des FC Black-Stars einerseits, welcher sich für über ein halbes Jahr mit allen Mannschaften auf andere Anlagen ausquartieren liess, und dem Sportamt andererseits, welches die Bauarbeiten zum Teil selber ausführte, konnte das Hauptfeld mittels natürlicher Ansaat und somit praktisch zum Nulltarif erneuert werden, Kosten für einen teuren Rasenteppich entfielen. Insgesamt wurden rund Fr. 1,9 Mio. in die Sanierung des Sportplatzes investiert. Per Beginn der neuen Saison 2004/05 im August steht dem FC Black Stars wieder eine schöne, gebrauchstaugliche Anlage zur Verfügung. Sie wird an den FC Black Stars und allenfalls andere Vereine vermietet.

Bis Mitte Juli 2004 werden die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Der FC Black Stars, einer der ältesten Quartiervereine Basels (gegründet 1907), möchte seiner Freude über die gelungenen Umbauten Ausdruck verleihen und organisiert eine würdige Einweihung der Anlage. So findet unter anderem am Dienstagabend, 27. Juli 2004, ein Eröffnungsspiel auf dem Hauptfeld statt zwischen dem FC Basel und einer Regioauswahl, zusammengestellt von Marcel Hottiger, Trainer des FC Concordia Basel.

Mit dem Abschluss der Sanierung des Sportplatzes Buschweilerhof ergibt sich ein nahtloser Übergang zur Sanierung und zum Ausbau des Sportzentrums Schützenmatte, der diesen Sommer beginnt. Ein weiterer Meilenstein in Basels Sportstätten-unterhalt. (ca. 2’400 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Urs Rensch Tel: 061 267’94’03 Projektleiter in der Bauverwaltung des Hochbau- und Planungsamtes

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr