Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

CVJM/CVJF-Patenschaft für eine saubere Stadt

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Die Stadtreinigung des Tiefbauamtes Basel-Stadt unterstützt den Christlichen Verein Junger Männer und Frauen (CVJM/CVJF Basel) welcher eine Patenschaft für eine saubere Stadt übernimmt. Rund 300 Kinder und Jugendliche des CVJM/CVJF Basel werden an fünf Samstagnachmittagen jeweils vier verschiedene Routen in der Innenstadt reinigen. Ziel des Projektes ist es einen Einsatz für eine saubere Stadt zu leisten. Gleichzeitig werden die jungen Teilnehmenden für das Thema Abfall sensibilisiert.

Mit Unterstützung der Stadtreinigung des Tiefbauamtes Basel-Stadt übernimmt der Christliche Verein Junger Männer und Frauen (CVJM/CVJF Basel) eine Patenschaft für eine saubere Stadt. Rund 300 Kinder und Jugendliche des CVJM/CVJF Basel sammeln an fünf Samstagnachmittagen auf vier verschiedenen Routen in der Innenstadt den herumliegenden Abfall ein. Diese Einsätze sind derart konzipiert, dass sie für die Stadtreinigung eine tatsächliche Entlastung darstellen. Die Stadtreinigung unterstützt den CVJM/CVJF mit Material und Know-how.

Ziel der CVJM/CVJF-Patenschaft für eine saubere Stadt ist es, im Sinne der Werterhaltung Basels die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen wie auch die Passantinnen und Passanten für ein korrektes Abfallverhalten zu sensibilisieren. Aber auch die gute Tat zum Nutzen der Stadtreinigung sowie der Allgemeinheit steht im Vordergrund. Viele Kinder und Jugendliche des CVJM/CVJF verbringen ihre Samstagnachmittage mit der Jungschar gewöhnlich im Wald oder in den Quartieren. Im Rahmen dieses Projektes werden sie sich nun innerhalb einer fünfköpfigen Gruppe jeweils einen Samstagnachmittag für eine saubere Stadt einsetzen.

Die Routen verlaufen durch die Grossbasler und die Kleinbasler Innenstadt wie auch im Schützenmattpark und im Bereich Matthäusquartier und dortiges Rheinufer bis zur Feldbergstrasse. Die jungen Teilnehmenden im Alter zwischen fünf und 17 Jahren werden zusammen mit ihren Gruppenverantwortlichen jeweils während rund zwei Stunden, mit Zangen ausgerüstet, die gelitterten Abfälle einsammeln. Vor ihrem Einsatz werden sie genau über die Sicherheitsanweisungen instruiert. Zum Beispiel dürfen sie kein Spritzenmaterial anfassen und die Abfälle wegen des Verkehrs auch nur auf dem Trottoir, nicht aber auf den Strassen einsammeln.

Anfang April fand eine Schulung mit den rund 60 Gruppenverantwortlichen statt. Ziel dieser Schulung war es, den Gruppenverantwortlichen einen umfassenden Einblick in das Thema Abfall zu geben. Die Schulung umfasste eine Führung durch die Kehrichtverbrennungsanlage sowie die Behandlung von Themen wie Abfallvermeidung, Littering, Arbeitsweise der Stadtreinigung und Sicherheitsanweisungen für das Einsammeln der gelitterten Abfälle. Damit sind die Gruppenverantwortlichen zu kompetenten Gesprächspartnern für ihre Gruppenmitglieder geworden.

Heute Samstagnachmittag, 16. April 2005, fand eine gemeinsame Auftaktveranstaltung im Schützenmattpark statt. An insgesamt 28 Posten wurden die rund 300 am Projekt beteiligten Kinder und Jugendlichen auf spielerische Weise für Littering, Abfallvermeidung und Recycling sensibilisiert. Jede teilnehmende Person durchlief dabei auch einen Posten über die Sicherheitsanweisungen für das Einsammeln der gelitterten Abfälle. Mit dieser Auftaktveranstaltung sollten die rund 300 Kinder und Jugendlichen für ihren Einsatz für eine saubere Stadt motiviert und für das Thema Abfall sensibilisiert werden.

(ca. 3'700 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Conny Gächter Tel.: 076 525 40 74 Projektleiterin, CVJM/CVJF Regionalverband Basel Catherine Heinzer Tel.: 061 385 15 58 Projektleiterin, Stadtreinigung, Tiefbauamt Basel-Stadt

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr