Verzicht auf die Fällung von zehn Platanen am Altrheinweg
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
In Absprache mit den Lehrpersonen des Inselschulhauses verzichtet die Stadtgärtnerei in diesem Winter trotz vorliegender Bewilligung auf die Fällung von 10 Platanen am Altrheinweg.
Die gestern von einzelnen Lehrpersonen und dem WWF eingereichte Petition betreffend die Erhaltung von zehn Platanen am Altrheinweg soll den nötigen Rahmen bilden, die fachlichen Anliegen der Stadtgärtnerei nochmals ohne Zeitdruck darzulegen und gegen die anders gelagerten Interessen und Bedürfnisse der Petenten abzuwägen.
Nach Auffassung der Stadtgärtnerei sollte die heute zweireihige Platanenallee auf eine Reihe reduziert werden, um bei den verbleibenden Bäumen für das Kronen- und Wurzelwachstum weiteren Raum zu schaffen. Damit verfolgt die Stadtgärtnerei das langfristige Ziel der Sicherung einer durchgehenden Platanenreihe und damit die Schaffung optimaler Entwicklungsbedingungen zum Wohl der verbleibenden Bäume. Diese Massnahme wurde im unteren Teil des Altrheinwegs, zwischen Rastatterstrasse und Wiesendamm, bereits erfolgreich umgesetzt.
Die Stadtgärtnerei wird künftig durch geeignete baumpflegerische Massnahmen verstärkt darauf hinwirken, Situationen, in denen sich Bäume gegenseitig in ihrer Entwicklung behindern, gar nicht erst entstehen zu lassen.
Das am Altrheinweg geplante Leitungsbauprojekt der IWB zur Elektrifizierung von neuen Beleuchtungskörpern unter den Bäumen lässt sich in veränderter Form dennoch baumverträglich realisieren. Diese Bauarbeiten sind für Januar 2008 geplant.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr