Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Grosseinsatz der Stadtreinigung für eine reibungslose Fasnacht

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Die Stadtreinigung wird voraussichtlich bis zum „Ändstraich“ der Fasnacht rund 150 Tonnen Fasnachtsabfälle weggeräumt haben. Während dieser Zeit ist die ganze Stadtreinigung im Sondereinsatz um die grossen Mengen Räppli und sonstige Fasnachtsresten zu entsorgen. Die Mitarbeitenden der Stadtreinigung waren am Fasnachtsmontag während und nach dem Cortège sowie am Dienstag- und Mittwochmorgen um 4 Uhr für einen reibungslosen Ablauf der Fasnacht auf Reinigungstour im Einsatz. Dasselbe Programm findet auch heute Nachmittag und am Donnerstagmorgen statt.

Die Stadtreinigung des Tiefbauamtes Basel-Stadt leistet während und nach der Fasnacht grosse Reinigungseinsätze. Dieses Jahr entsorgt die Stadtreinigung voraussichtlich rund 150 Tonnen trockenes Material, welches während der Fasnacht anfällt. Verglichen mit den Vorjahren ist es tonnagenmässig weniger, weil das Material aufgrund des schönen und trockenen Wetters leichter war.

Morgen Donnerstag, pünktlich um 4 Uhr, startet die Stadtreinigung zur Fasnachts¬end¬reinigung. Mit rund 170 Mitarbeitenden – davon rund ein Drittel von Drittfirmen - und 68 Fahrzeugen wird sie die Resten der Fasnacht beseitigen. Bis um 6 Uhr müssen die Hauptachsen für den Tramverkehr wieder befahrbar sein. Mit Besen, Schaufeln, den Schneepflügen der Kleinmaschinen und den kleinen und grossen Wischmaschinen, Kehrichtwagen, Kleinlastwagen und Baggern werden die Stadtreiniger das Material von der Strasse wegräumen. Das gröbere Material werden sie direkt in die drei Kehrichtwagen einladen, die im Gross- und Kleinbasel bestimmte Routen abfahren werden. Mit Besen werden rund 110 Wischer die Räppli in den Strassengraben kehren, damit die 22 kleinen Wischmaschinen das Material einsammeln können. Die grossen Wischmaschinen werden auf den grösseren Strassen unterwegs sein. Auf dem Messeplatz wird sich der Umschlagplatz befinden. Dort wird das eingesammelte Material abgeladen, welches mit Baggern in Mulden geladen wird. Insgesamt fünf Lastwagen werden die Mulden in die Kehrichtverbrennungsanlage fahren und die Fasnachtsreste dort zur Entsorgung abladen.

Wenn es die Temperaturen zulassen, werden nach dieser Grobreinigung die Schwemmwagen zum Einsatz kommen, welche die Strassen und Plätze mit Wasser abspritzen wer¬den. In den folgenden Tagen nach dem Endstreich werden die Dolen und Schlammsammler von Räppli befreit werden, damit das Wasser beim nächsten Regen ungehindert in die Kanalisation fliessen kann.

Während der Fasnacht ist die Stadtreinigung am Cortège an strategisch wichtigen Stellen mit Kehrichtwagen oder Pressmulden vor Ort, um den Wagen-Cliquen eine direkte Entsorgung ihres Materials anbieten zu können. Nach dem Cortège am Montagabend wie auch am Dienstag- und Mittwochmorgen um 4 Uhr führte sie Spezialreinigungstouren durch. Eine solche Spezialreinigungstour wird auch heute Mittwochabend stattfinden. Die Stadtreinigung räumt das gröbere Material wie Schachteln und grosse Plastikfolien von Räpplisäcken sowie einen Grossteil der Räppli weg, um den reibungslosen Tram- und Strassenverkehr und die Sicherheit für die Fussgänger und Fasnächtler zu gewährleisten.

Hinweise

für attraktive Bildmotive:

Donnerstag, 14 . Februar, 04.00: Uhr Reinigungsbeginn Barfüsserplatz, Marktplatz und Claraplatz
Donnerstag, 14. Februar, 08.00 Uhr: Gesamter Personal- und Fahrzeugbestand der Fasnachtsreinigung auf dem Kasernenareal

Während der ganzen Fasnacht: Grossdepot / Umschlagplatz auf dem Messeplatz

Weitere Auskünfte

Markus Brügger Telefon +41 (0)61 385 14 15 Stv. Leiter Stadtreinigung, Tiefbauamt Basel-Stadt

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr