Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Planauflagen Aufhebung und Ersatz Hüningerstrasse

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Morgen Samstag 2. Februar werden im Kantonsblatt zwei Planauflagen publiziert. Es geht um die Aufhebung und den Ersatz der Hüningerstrasse in Zusammenhang mit dem Campus-Projekt der Novartis. Die Pläne liegen bis 4. März im Baudepartement am Münsterplatz 10 zur Einsichtnahme auf.

In der Grundsatzvereinbarung betreffend das Campus-Projekt haben Novartis und der Kanton Basel-Stadt 2006 unter anderem vereinbart, dass die Hüningerstrasse und die Schiffmühlestrasse in das Firmenareal der Novartis eingegliedert werden sollen. Um die damit wegfallende Verkehrsverbindung zwischen Huningue und Basel zu ersetzen, haben die politisch Verantwortlichen aus dem Elsass (Département du Haut Rhin, Sous-Préfecture de Mulhouse, Gemeinden St.Louis und Huningue sowie die Communauté des Communes des Trois Frontières) mit Basel-Stadt und Novartis eine Rahmenvereinbarung getroffen, wonach die neue Strassenverbindung gebaut wird (siehe Medienmitteilung vom 2. Mai 2007). Diese verläuft von der Avenue de Bâle in Huningue auf der heutigen Rue de l’Industrie, biegt zwischen dem Areal der Clariant und den Novartis Sportplätzen nach Süden ab über die heutigen Parkplätze der Novartis, überquert beim Novartisgebäude WSJ 386 die Grenze und schliesst auf Schweizer Seite an die Kohlenstrasse an. Die heutige Zollanlage an der Hüningerstrasse wird aufgehoben und auf französischer Seite an der neuen Verbindungsstrasse ersetzt.

Gegenstand der mit Publikation im Kantonsblatt vom 2. Februar eröffneten Planauflagen bilden die für die genannten Veränderungen nötigen planungsrechtlichen Verfahren. Es geht um die Aufhebung und Festsetzung von Bau- und Strassenlinien in der Hüningerstrasse, Abschnitt Kraftstrasse – Landesgrenze, sowie in der Schiffmühlestrasse. Damit werden die Voraussetzungen geschaffen, die entsprechenden Strassenabschnitte in das Novartis-Areal einzugliedern. Die davon betroffenen Strassenflächen werden damit der Industriezone zugeteilt.

Gleichzeitig wird mit einem eigenen Verfahren das Bauprojekt für den auf Schweizer Boden liegenden Abschnitt der neuen Verbindungsstrasse öffentlich aufgelegt. Es handelt sich um den kurzen Abschnitt von der Kohlenstrasse, Höhe Tramwendeschlaufe, bis zur Landesgrenze, unmittelbar neben dem heutigen Parkplatz der Novartis.

Der weitaus grösste Teil der neuen Verbindungsstrasse verläuft auf französischem Boden und unterliegt den dortigen Planungsverfahren. Finanziert wird die neue Strasse vollumfänglich durch Novartis.

Hinweise

Die entsprechenden Pläne liegen ab Montag, 4. Februar, bis Dienstag, 4. März 2008, beim Tiefbauamt auf, Abteilung Baulinien- und Landerwerb, Münsterplatz 10. Öffnungszeiten von Montag bis Freitag, jeweils 10.00–11.30 Uhr und 14.00–16.00 Uhr oder nach vorheriger Vereinbarung, Telefon 061 267 67 84.

Weitere Auskünfte

Marc Keller, Tel: 061 267 42 51 Informationsbeauftragter Felix Raeber, Tel: 061 324 23 49 oder 061 324 22 00 Novartis Medienstelle

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr