100 Jahre Basler Freizeitgärten: Grosses Stadtfest auf dem Barfüsserplatz
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Die Basler Freizeitgärten feiern ihr 100-jähriges Bestehen. Sie haben eine bewegte Vergangenheit hinter sich geniessen eine lebendige Gegenwart und blicken in eine Zukunft in der sich einiges verändern wird. Am Wochenende vom 25./26. September organisieren das Bau- und Verkehrsdepartement und der Zentralverband der Basler Familiengärtner-Vereine gemeinsam ein grosses Stadtfest auf dem Barfüsserplatz.
Den Auftakt des grossen Stadtfestes am Freitagabend bildet die Vernissage der Jubiläumsbroschüre zum 100-jährigen Bestehen der Freizeitgärten. Regierungsrat Hans-Peter Wessels, Vorsteher Bau- und Verkehrsdepartement, und Christian Schneider, Präsident des Zentralverbands der Basler Familiengärtner-Vereine, stellen die druckfrische Publikation vor. Sie zeigt die Basler Freizeitgärten gestern und heute in ihrer ganzen Vielfalt und Lebendigkeit. Gärtnerinnen und Gärtner kommen ebenso zu Wort wie externe Fachleute und die Planungsverantwortlichen des Kantons.
Mit der gemeinsamen Eröffnung der Feier am Freitag Abend, ab 18 Uhr, zeigen das Bau- und Verkehrsdepartement und der Zentralvorstand der Familiengärtner-Vereine, dass sie sich gemeinsam für die Zukunft der Freizeitgärten engagieren wollen. Gemäss kantonalem Richtplan, der vom Regierungsrat im Januar 2009 verabschiedet worden ist, soll ein Teil der Freizeitgärten in den kommenden 20 Jahren für Wohnungsbau und die Schaffung von öffentlichen Grünflächen umgezont werden. Die übrigen Areale sollen längerfristig gesichert werden.
Der Barfüsserplatz steht am Freitag und Samstag ganz im Zeichen der geselligen Gärtnerinnen und Gärtner. Mit Festbetrieb und Musik (Country am Freitag, Schweizer Volksmusik und Rock am Samstag) wird das Jubiläum bis Mitternacht gefeiert. Am Sonntag, dem «Tag des offenen Gartens», steht das Freizeitgartenareal Spitalmatte in Riehen allen Besucherinnen und Besuchern offen.
Hinweise
Die Jubiläumsbroschüre kann am Anlass selber oder über Tel. 061 605 21 07, respektive über paula.wiget@bs.ch bezogen werden (Preis: CHF 10.-).
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr