193 Baumfällungen im Winter und über 330 neue Bäume für Basel
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Im Kantonsblatt vom 14. Oktober 2009 erscheint die Liste der 193 für diesen Winter geplanten Baumfällungen. Wie in den vergangenen Jahren setzt die Stadtgärtnerei auf Transparenz: Auf der Internetseite www.stadtgaertnerei.bs.ch ist die vollständige Fällliste publiziert. Die Stadtgärtnerei pflanzt oder ersetzt in diesem Winterhalbjahr mehr als 330 Bäume.
Der Stadtgärtnerei ist es wichtig, die Bevölkerung transparent über die Baumfällungen zu informieren. Sie veröffentlicht die Fällliste im Internet (www.stadtgaertnerei.bs.ch) und publiziert sowohl die bewilligungspflichtigen Bäume (über 90 cm Umfang) als auch die nicht bewilligungspflichtigen Bäume (unter 90 cm Umfang). Für jeden Baum können die Baumart, der Stammumfang, der Fällgrund und Angaben zur Ersatzpflanzung abgerufen werden. Der genaue Standort der Bäume ist auf einer Karte ersichtlich: Bäume mit über 90 cm Umfang sind mit einem roten Punkt bezeichnet, Bäume unter 90 cm Umfang mit einem blauen Punkt. In gleicher Weise sind die zu fällenden Bäume auch vor Ort mit einem Farbpunkt am Stamm markiert. Beim Bauinspektorat liegen alle Dokumente auch in Papierform auf und können dort eingesehen werden.
Von den rund 25'000 Bäumen im öffentlichen Raum sind für den kommenden Winter 193 Fällungen vorgesehen. Dies entspricht weniger als einem Prozent des gesamten Baumbestandes (2008: 257 Baumfällungen; 2007: 180; 2006: 262; 2005: 339; 2004: 235).
Die geplanten Fällungen lassen sich nach den zulässigen Fällgründen des Baumschutzgesetzes einteilen:
- 159 Bäume müssen wegen Sicherheitsrisiken gefällt werden.
- Sechs Bäume werden als Pflegemassnahme für den übrigen Baumbestand entfernt. Darunter fallen beispielsweise Bäume, die wild aufgekommen sind und einen gepflanzten Baumbestand konkurrenzieren.
- Ein Baum wird aus Gründen der Wohnhygiene entfernt.
- Bei 27 Bäumen ist die Erhaltung gegenüber höheren Interessen unverhältnismässig. Beispielsweise bei der Realisierung eines Parkkonzeptes oder einem Wechsel der Baumart einer Baumreihe.
Das übergeordnete Ziel der Baumfällungen und Neupflanzungen ist, den Baumbestand kontinuierlich zu verjüngen und somit nachhaltig zu sichern. Zusätzlich zum Baumersatz pflanzt die Stadtgärtnerei diesen Herbst im Quartier zwischen Vogesen- und Voltaplatz über 130 neue Bäume an Standorten, wo vorher noch nie Bäume waren.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr