Bauarbeiten in der St. Alban-Anlage: Sperrungen am Wochenende
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Die Werkleitungs- und Strassenbauarbeiten im Bereich St. Alban-Anlage zwischen Aeschenplatz und Hardstrasse gehen zügig voran. Sie sind bis Ende September zwischen dem Aeschenplatz und der Engelgasse abgeschlossen. Am Dienstag 29. September 2009 wird ab 07.00 Uhr auch die Bushaltestelle „Aeschenplatz“ der Linie 70/80 wieder an ihrem gewohnten Ort sein. Am kommenden Wochenende vom 25. bis 28. September gibt es von Freitag ab 07.00 Uhr bis am Montag um 07.00 Uhr eine Sperrung eines Teils der Fahrbahnen der St. Alban-Anlage.
Die Werkleitungs- und Strassenbauarbeiten in der St Alban-Anlage liegen im Zeitplan. Bis Ende September 2009 sind diese zwischen dem Aeschenplatz und der Engelgasse abge¬schlossen. Somit wird am Dienstag, 29. September 2009, ab 07.00 Uhr, auch die Bushaltstelle “Aeschenplatz“ der Linie 70/80 wieder an ihren gewohnten Standort zurückversetzt.
Am Montag, 28. September, beginnen die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) mit den Gleisbau¬arbeiten ab Aeschenplatz in Richtung Hardstrasse. Heute Donnerstag und morgen Freitag, 24. und 25. September, richten die BVB hierfür die erforderlichen Baustellen¬installationen ein. Am kommenden Wochenende kommt es aber noch zu notwendigen Sperrungen. Morgen Freitag, 25. September, ab 07.00 Uhr, wird die Verbindungsstrasse zwischen den bei¬den Fahrbahnen der St. Alban-Anlage auf Höhe der Engelgasse wegen der Strassenbauar¬beiten gesperrt. Ebenfalls morgen Freitag, ab 19.30 Uhr, wird aus dem gleichen Grund auch die Fahrbahn der Engelgasse im Abschnitt St. Alban-Anlage bis Gartenstrasse gesperrt. Die Sperrungen werden spätestens am Montag, 28. September 2009, um 07.00 Uhr wieder auf¬gehoben.
Der Trambetrieb der Linien 3 und 14 wird über die erwähnte Zeitdauer immer aufrecht erhalten. Für den Privatverkehr steht im Kreuzungsbereich St. Alban-Anlage / Engelgasse das BVB-Trassee als Korridor zur Verfügung. Über die ganze Bauzeit vom kommenden Wochenende sind Bahnwachen für einen möglichst reibungslosen Verkehrsfluss der ver¬schiedenen Verkehrsteilnehmenden besorgt. Behinderungen können selbstverständlich nicht ausgeschlossen werden. Die Fahrbahn der St. Alban-Anlage in Fahrtrichtung Aeschenplatz ist von den Baumass¬nahmen nicht betroffen. Zudem sind die Zugänge zu den Liegenschaften für die Fussgängerinnen und Fussgänger jederzeit über die Trottoirs sichergestellt.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr