Pausenhof St. Johanns-Schulhaus neu gestaltet
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Mit der Pflanzung eines Tulpenbaums auf ihrem Pausenplatz nehmen die Primarschülerinnen und Primarschüler des St.Johanns-Schulhauses am Donnerstag 15. Oktober (10 Uhr) ihren Pausenhof wieder ganz in Beschlag.
Zuvor war der Platz vor dem Schulhaus während anderthalb Jahren in einem gemeinsamen Projekt von Bau- und Verkehrsdepartement, Erziehungsdepartement und Christoph Merian Stiftung sowie unter Mitarbeit des Kinderbüros umgestaltet worden. Nun schützt ein Palmendach (Architekten: Fischler & Lo Verdi) die Kinder vor Regen und Schnee; ein Kletterfelsen, Spielgeräte und Baumstämme lassen Raum für Bewegung und Spiel, und wer Durst hat, kann am Brunnen trinken (Landschaftsarchitektur: Grand Paysage). Basketballkorb und Tischtennistisch werden auch von älteren Kindern gern genutzt, während die neu geteerte Asphaltfläche Raum zum Velofahren und Inlineskaten in der Freizeit lässt.
Mit dem Projekt konnte das seit langem formulierte Anliegen der Lehrerschaft, den Pausenhof unter Einbezug der Kinder umzugestalten, realisiert werden. Die Arbeiten kosteten insgesamt rund CHF 490'000, wozu neben verschiedenen Kostenträgern des Kantons die Christoph Merian Stiftung CHF 160'000 aus dem Ertragsanteil der Bürgergemeinde und die bei der Christoph Merian Stiftung angegliederte Stiftung Nachkommen Zaeslin-Preiswerk CHF 30'000 beisteuerten.
Der Pausenplatz ist ausserhalb der Schulzeiten auch für die Öffentlichkeit zugänglich.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr