Rebgasse: Grosses Spielgerät wird mit dem Helikopter eingeflogen
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Der Kindergarten und das Tagesheim an der Rebgasse 38 erhalten noch diese Woche ein neues grosses Spielgerät für ihren Spielplatz im Hinterhof. Die Regiebetriebe des Tiefbauamtes sind für den Transport verantwortlich. Dieser erfolgt am kommenden Freitag bis vor das Haus an der Rebgasse mit dem Lastwagen. Das rund 1100 Kilogramm schwere Spielgerät müsste für den Transport in den Hinterhof auseinandergeschraubt und dann in tagelanger Arbeit wieder zusammengestellt werden. Deshalb wird ein Helikopter einer privaten Firma welcher ohnehin in der Region im Einsatz ist den kurzen Transport über die Dächer in den Hinterhof-Garten vornehmen.
Die rund 60 Kinder im Kindergarten und im Tagesheim an der Rebgasse 38 dürften sich freuen: Sie erhalten am kommenden Freitag ein neues, grosses, hölzernes Spielgerät in ihren Hinterhof-Garten. Es handelt sich um ein grosszügiges Gerät mit einer Rutsche, einer Kletterwand, einem schrägen Kletternetz, einer über drei Meter langen Laufbrücke, mehreren Leitern und einer Schräg-Rampe. Das Spielgerät entspricht modernsten Sicherheitsstandards.
Das Spektakuläre am Transport vom Freitag ist, dass das neue Spielgerät zwar mit einem Lastwagen der Regiebetriebe des Tiefbauamtes an die Rebgasse 38 gefahren werden kann. Die räumlichen Verhältnisse beziehungsweise die Grösse des neuen Spielgeräts lassen es aber nicht zu, dass dieses ohne Auseinanderschrauben in den Hinterhof gebracht werden kann. Das Auseinander- und wieder Zusammenschrauben würde mehrere Tage in Anspruch nehmen. Auch das grosse Gewicht des Spielgeräts von rund 1100 Kilogramm stellt ein Problem dar. Deshalb haben sich die Regiebetriebe des Tiefbauamtes dazu entschlossen, einen bereits in der Region Basel befindlichen Helikopter der Marke Super Puma einer privaten Firma zum Transport dieses Spielgeräte über die Hausdächer an der Rebgasse einzusetzen. Diese zweifellos Aufsehen erregenden Aktion erfolgt am kommenden Freitag, 16. Oktober 2009, ab 10.30 Uhr.
Die Anwohnerschaft in und rund um die Rebgasse wird um Verständnis gebeten für diesen voraussichtlich kurzen Einsatz mit einem Helikopter und den damit verbundenen Lärm.
Hinweise
Fotos von der Aktion: www.bs.ch/bilder
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr