Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Voltamatte bis Vogesenplatz/Bahnhof St. Johann:

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Einweihung und Quartierfest am 30./31. Oktober -- Die grossen Bauarbeiten in Basel Nord zwischen Voltaplatz und Vogesenplatz/Bahnhof St. Johann werden Ende Oktober 2009 abgeschlossen sein. Das Tram wurde von der Gas- in die Voltastrasse verlegt die Gasstrasse wurde umgestaltet neu geschaffen wurden der Vogesenplatz vor dem Bahnhof St. Johann mit einem grossen Veloparking mit rund 300 Abstellplätzen sowie der Lothringerplatz. Die beiden neuen Hochbauten VoltaMitte und VoltaWest sind zu einem grossen Teil bereits vermietet. - Zusammen mit dem Neutralen Quartierverein St. Johann wird der Abschluss der Bauarbeiten in diesem Gebiet feierlich begangen – mit einem Einweihungstag am Samstag 31. Oktober 2009 auf der Achse Voltamatte bis Vogesenplatz und mit einem Quartierfest am Freitagabend und am Samstag 30./31. Oktober 2009 in der Gasstrasse.

Die Stadtentwicklung Basel Nord ist vom grössten Bauprojekt der letzten Jahrzehnte ausgelöst worden: dem Bau der Stadtautobahn Nordtangente. Mit dem Bau der Nordtangente wurde vor 15 Jahren begonnen. Das letzte Teilstück, der Tunnel Anschluss Luzernerring, wurde Anfang Juni 2008 eröffnet. Seither steht diese über drei Kilometer lange, mit Ausnahme der Dreirosenbrücke unterirdisch verlaufende Nordtangente-Autobahn in Vollbetrieb. Die als Schnellverbindung zwischen der französischen Autobahn A35 und der schweizerischen A2 gebaute Nordtangente ist einerseits für den internationalen, nationalen, regionalen und lokalen Motorfahrzeugverkehr von grösster Bedeutung. Anderseits hat sie wie geplant den betroffenen Quartieren Horburg und St. Johann eine markante Verkehrsentlastung sowohl vom Transit- als auch vom Lokalverkehr gebracht.

Parallel zur Bauvollendung der Nordtangente wurden die Lokalstrassenebene und die neuen Hochbauten in Angriff genommen. Das Tram wurde von der Gas- in die Voltastrasse verlegt. Neu geschaffen wurden der Vogesenplatz beim Bahnhof St. Johann und der Lothringerplatz. Die Gasstrasse wurde umgestaltet - zum Voltaplatz hin auch als Sackgasse. Der Voltaplatz wurde ebenfalls neu gestaltet. Die neuen beiden Hochbauten VoltaMitte und VoltaWest sind zu einem grossen Teil vermietet. Die Überbauung VoltaMitte befindet sich in der baulichen Schlussphase und wird bis Frühling 2010 fertiggestellt. Noch bevorstehend ist die Umgestaltung der Voltamatte.

Am Wochenende vom 30./31. Oktober 2009 soll dieses Gebiet zwischen Voltamatte und Vogesenplatz/Bahnhof St. Johann von der Bevölkerung im Rahmen eines Einweihungstages am Samstag und einem Quartierfest am Freitag und Samstag in der Gasstrasse in Besitz genommen werden.

Am Samstag, 31. Oktober, wird in der Zeit von 09.00 bis 18.00 Uhr das Gebiet von der Voltamatte bis zum Bahnhof St. Johann eingeweiht. Auf dem Vogesenplatz gibt’s den ganzen Tag über Unterhaltung und Verpflegung. Gross und Klein können sich gratis mit Wienerli, Brot und einem Getränk verpflegen, die Lehrlingsbäckerei von Coop zeigt ihr Können und Jazzformationen und eine Blasmusik unterhalten die Gäste. Es gibt eine Musikbühne im Güterschuppen/Festsaal neben dem Bahnhof St. Johann und unter der Luzernerringbrücke. Die Architektur & Vermittlung/Raumbildung, ein neugegründeter Verein, vermittelt Kindern und Jugendlichen einen sinnlichen und kreativen Umgang mit der geplanten und gebauten Lebensumwelt. Die Basler Verkehrs-Betriebe und der Tramclub Basel lassen Oldtimer-Trams verkehren – und zwar vom Bahn¬hof St. Johann über die Dreirosenbrücke, die Mustermesse und den Claraplatz bis zur Schifflände. Dies vor dem Hintergrund der 75 Jahre alten Tramlinie Nr. 1. Der Tramclub bietet an einem Stand auch Souvenirartikel rund um das Thema Tram und Eisenbahn an. Mit dabei sind unter anderem auch die Geschäfte des VoltaZentrums und von VoltaWest, die Interkulturelle Jugendbibliothek Jukibu, der Christoph Merian Verlag mit seinen Neuerscheinungen, das Quartierzentrum St. Johann und der Verein Stellwerk mit einer Disco im Bahnhof St. Johann ab 21.00 Uhr. Apropos Bahnhof St. Johann: Untertags wird ein neuer Baufilm über das Werden der Nordtangente, der Lokalstrassen und der neuen Hochbauten in Basel Nord gezeigt.

Die Stadtgärtnerei informiert auf der Voltamatte über die geplante Umgestaltung dieser Matte. Hierfür werden eine grosse Schautafel aufgestellt und Flyer verteilt. Die Robi-Spiel-Aktionen laden Gross und Klein zum Spielen ein. Janus, die Bauherrschaft der Wohn- und Geschäfts-Überbauung VoltaMitte, präsentiert auf der Voltamatte einen Tanzboden mit professionelle Tanzlehrern einer Tanzschule. Ab 11 Uhr werden jede volle Stunde bis 17.00 Uhr unterschiedliche Salsa- und Tangostile gezeigt.

Bereits ab Freitag, 30. Oktober 2009, von 18.00 bis 01.00 Uhr, und am Samstag, von 09..00 bis 01.00 Uhr, führt der Neutrale Quartierverein St. Johann in der Gasstrasse ein Quartier¬fest mit Beizen, Marktständen, Karussell, Kinderkarussell und Schiessbude durch.

Für diese Einweihungs- und Festaktivitäten müssen Sperrungen vorgenommen werden. In der Zeit von Freitag, 30. Oktober, 12.00 Uhr, bis Sonntag, 1. November 2009, 12.00 Uhr, bleibt die Gasstrasse im Bereich Lothringerstrasse bis Wattstrasse für den Individualverkehr gesperrt. Der Vogesenplatz und die Voltastrasse zwischen dem Lothringerplatz und der Saint Louis-Strasse sind von Samstag, 31. Oktober, 09.00 Uhr, bis Sonntag, 1. November 2009, 01.00 Uhr, ebenfalls gesperrt. Die Zufahrt zum Coop-Parking ist jederzeit gewährleistet.

Weitere Auskünfte

André Frauchiger, Telefon +41 (0)61 267 93 20 Leiter Kommunikation, Tiefbauamt Basel-Stadt

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr