Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Attraktivität der Basler Velostadt steigt: Zwei neue Veloverbindungen für Basel

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

In den nächsten Tagen werden zwei neue Verbindungen für Velos geöffnet: Die Verbindungsachse Greifengasse und Claraplatz (für Velos und Mofas) der Verbindungsweg zwischen der Riehen- und der Egliseestrasse (für Velos). Damit können für Velofahrerrinnen und -fahrer zwei neue attraktive und schnelle Routen angeboten werden.

Zur Verbindung zwischen Greifengasse und Claraplatz Von verschiedenen Seiten bestand seit längerer Zeit der Wunsch, die Greifengasse und den Claraplatz als direkte Verbindung zwischen der Mittleren Brücke und der Clarastrasse in beiden Fahrtrichtungen für den Velo- und Mofaverkehr zu öffnen. Nach einer detaillierten Analyse der Örtlichkeiten hat das Amt für Mobilität entschieden, die entsprechenden Verkehrsmassnahmen für eine Velo- und Mofazulassung zu verfügen. Damit wird eine Lücke im Basler Veloroutennetz geschlossen.

Die erforderlichen Verkehrsanordnungen wurden im Kantonsblatt publiziert und sind mittlerweile rechtskräftig. In den nächsten Tagen wird die Allmendverwaltung, welche für das Anbringen von Markierungen und Signalisationen zuständig ist, diese neue Veloverbindung umsignalisieren. Folgende Fahrbeziehungen werden künftig für Velos und Mofas möglich sein:

Durchfahrt durch die Greifengasse und den Claraplatz in beiden Fahrrichtungen

Rechtsabbiegen von der Rebgasse in die Greifengasse

Durchfahrt durch die Untere Rebgasse zwischen Webergasse und Claraplatz in beiden Fahrrichtungen

Zur Verbindung zwischen Riehen- und Egliseestrasse Als weitere Verbindung öffnet das Amt für Mobilität den Weg zwischen der Riehen- und der Egliseestrasse beim Migros Eglisee für Velofahrerinnen und -fahrer. Künftig wird dieser Weg in beiden Richtungen als Fussweg mit einer Zusatzsignalisation "Velos gestattet" signalisiert sein. Damit sind die zahlreichen Veloabstellplätze auf dem Egliseeparkplatz und auf dem Privatgrundstück der Migros fahrenderweise erreichbar.

Dieser Verbindungsweg stellt die kürzeste Route vom Velo- und Fussweg entlang der Riehenstrasse zu den Veloabstellplätzen beim Gartenbad Eglisee dar. Somit wird eine weitere Lücke im Basler Veloroutennetz geschlossen. Die erforderlichen Verkehrsanordnungen wurden ebenfalls im Kantonsblatt publiziert und sind mittlerweile rechtskräftig. In den nächsten Tagen wird die Allmendverwaltung den Verbindungsweg umsignalisieren.

Weitere Auskünfte

Martin Weibel, Abteilungsleiter Verkehrstechnik, Amt für Mobilität Telefon +41 (0)61 267 81 77

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr