Baubeginn neue Bestattungsanlage für den Friedhof am Hörnli
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Gestern 17. Mai haben die Bauarbeiten für die neue Gemeinschaftsgrabanlage auf dem Friedhof am Hörnli begonnen. Mit den durch den Grossen Rat bewilligten drei Millionen Franken entsteht bis Ende 2010 ein neues zeitgemässes Gemeinschaftsgrab auf dem Hörnli.
Der Grosse Rat bewilligte 2009 einen Kredit in der Höhe von 3 Mio. Franken für den Bau einer neuen Gemeinschaftsgrabanlage. Damit kam er dem Bedürfnis einer zeitgemässen Bestattungskultur mit vielfältigen Wahlmöglichkeiten nach. Schon seit geraumer Zeit verzeichnete die Betreiberin des Friedhofs am Hörnli, die Stadtgärtnerei Basel, eine steigende Nachfrage nach individuelleren Formen der Bestattungsangebote. Oft gewünscht wurde die Möglichkeit, in einem Gemeinschaftsgrab beerdigt zu werden, jedoch begleitet von einer Abdankungsfeier am Grab, mit oder ohne Namensnennung. Dies ist heute nicht möglich. Die neue Gemeinschaftsgrabanlage wird diese Flexibilität in Zukunft bieten.
Die hierzu erforderlichen Bauarbeiten starteten gestern, 17. Mai, und werden bis spätestens Ende 2010 abgeschlossen sein. Es sind mehrere Etappen geplant. Deshalb wird es in der Abteilung 9 zu unterschiedlichen Wegführungen kommen. Bestehende Familiengräber der Abteilung 9 sind von den Bauarbeiten nicht direkt betroffen und jederzeit zugänglich.
Die Stadtgärtnerei stellt während der ganzen Bauzeit die Pflege der Friedhofanlage sicher. Die Bauleitung setzt alles daran, Lärm, Staub und Schmutz auf ein Minimum zu beschränken.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr