Einrichten von mehrerer Behindertenparkplätzen in der Innerstadt
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
In enger Zusammenarbeit mit dem Behinderten-Forum der Region Basel hat die Mobilität des Bau- und Verkehrsdepartements 15 neue Behindertenparkplätze in der Innerstadt geplant und zur Ausführung in Auftrag gegeben.
Demnächst werden an verschiedenen Orten in der Innerstadt Parkplätze für gehbehinderte Personen eingerichtet. Die Standortwünsche wurden durch das Behinderten-Forum (Dachorganisation der Behinderten-Selbsthilfe Region Basel) Mitte 2009 bei der Mobilität des Bau- und Verkehrsdepartements eingereicht. Alle Vorschläge wurden in einer Arbeitsgruppe geprüft, vor Ort unter Mithilfe einer betroffenen Person bezüglich Funktionalität und Sicherheit untersucht und im Detail projektiert. Die für solche Massnahmen nötigen Verkehrssicherheitsprüfungen durch die Kantonspolizei, sind abgeschlossen. In den nächsten Wochen wird die Allmendverwaltung, welche für das Anbringen von Markierungen und Signalisationen zuständig ist, die 15 neuen Behindertenparkplätze in der Innerstadt einrichten.
Diese neuen Behindertenparkplätze liegen in den Bereichen Birsig-Parkplatz, Aeschenvorstadt, Kunstmuseum, Theater, Petersgraben, Marktplatz, Schifflände, Claraplatz und Messeplatz und werden ab Mai nutzbar sein.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr