Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Ende Juni: Abschluss der Instandsetzungsarbeiten Heuwaage-Viadukt

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Die Instandsetzung des Heuwaage-Viadukts ist bis Ende Juni 2010 abgeschlossen. Im Juli müssen lediglich noch Reinigungs- und Malerarbeiten durchgeführt werden. Bis voraussichtlich Ende August werden auch die zusätzlich vom Grossen Rat bewilligten Massnahmen wie die Erstellung eines oberirdischen Fussgängerübergangs über den Steinengraben mit Lichtsignalanlage im Berech Leonhardsstrasse abgeschlossen sein. Für die Demontage der Schutzeinrichtungen und den Belagseinbau müssen bis Juni noch mehrere Nachtarbeiten vorgenommen werden. Dabei muss zum Teil das Heuwaage-Viadukt auch temporär in der Nacht gesperrt werden.

Das Heuwaage-Viadukt ist im Zuge des Baus des City-Rings in den Jahren 1967 bis 1970 gebaut worden. Damit eine Restnutzungsdauer von 70 Jahren gewährleistet werden kann, musste diese Stahlbetonkonstruktion ab Januar 2009 einer dringenden, massvollen Instand¬setzung unterzogen werden. Ende Juni 2010 können die Arbeiten am Heuwaage-Viadukt abgeschlossen werden. Im Juli müssen auf dem Viadukt noch Reinigungs- und Malerarbei¬ten ausgeführt werden. Bis voraussichtlich Ende August 2010 werden auch die zusätzlich vom Grossen Rat bewilligten Massnahmen im Abschnitt Steinenschanze bis Leonhardsstrasse umgesetzt sein. Dabei geht es um folgende Massnahmen: Erstellung eines oberirdischen Fussgängerübergangs über den Steinengraben mit Lichtsignalanlage im Bereich Leonhardsstrasse, Ersatz des Belags im Fahrbahnbereich, Erneuerung von Was¬serleitungen inklusive zum Teil der Hausanschlüsse.

Das im Dezember 2008 kommunizierte Zeitfenster für die Arbeiten musste vollständig ausgeschöpft werden, da vom Grossen Rat nachträglich beschlossene Projekterweiterungen, Erschwernisse beim Belagsausbruch und eine ausgeprägte, lange Kälteperiode zu bewältigen waren.

Im Rahmen der nun bis Ende Juni folgenden Abschlussarbeiten am Heuwaage-Viadukt sind wie in der Anfangsphase Nachtarbeiten erforderlich. In den Nächten vom 17. bis 22. Mai 2010 muss der Verkehr in der Zeit von 20.00 bis 06.00 Uhr für die Demontage der Schutzeinrichtungen und des Belagseinbaus vorübergehend auf jeweils eine Spur in Fahrtrichtung Spalentor beziehungsweise Bahnhof beschränkt werden. Die Durchfahrt für den motorisierten Verkehr über das Heuwaage-Viadukt wird aber die ganze Nacht über in beide Richtungen einspurig gewährleistet sein. Beim Veloverkehr in Richtung Spalentor muss in diesem Zusammenhang jedoch mit temporären Beeinträchtigungen gerechnet werden.

In den darauffolgenden Wochen vom 25. bis 29. Mai sowie vom 31. Mai bis 5. Juni 2010 ist es notwendig, wegen der Demontage des Schutzdaches in der Zeit von jeweils 20.00 bis 05.00 Uhr eine Sperrung des Heuwaage-Viadukts für den Verkehr vorzunehmen. Der Verkehr wird in dieser Zeit auf die Strassen unterhalb des Viadukts umgeleitet werden.

Neben den erwähnten notwendigen Nachtarbeiten kann es während der Abschlussarbeiten auch vermehrt notwendig sein, bis um 22.00 Uhr zu arbeiten. Die Arbeiten sind im Übrigen witterungsabhängig. Deshalb können zeitliche Verschiebungen erforderlich werden.

Weitere Auskünfte

Christian Nägele, Telefon +41 (0)61 267 93 37 Oberbauleiter, Abteilung Brücken- und Tunnelbau, Ingenieurbau, Tiefbauamt BS

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr