Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Fahrkomfort auf Velorouten wird innerhalb von Tempo 30-Zonen grösser

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Das Amt für Mobilität passt auf wichtigen Velorouten der Stadt Basel die Fahrbahneinteilung so an, dass der Fahrkomfort wesentlich verbessert wird.

Die Interessenorganisation „Pro Velo“ hat einen Katalog mit Forderungen zu „Velorouten in Tempo 30-Zonen“ erarbeitet und dem Regierungsrat vorgelegt. In dessen Auftrag hat das Bau- und Verkehrsdepartement nun alle im Katalog genannten Strassen überprüft und setzt dort, wo es möglich ist, entsprechende verkehrstechnische Massnahmen um. Um den gewünschten Fahrkomfort zu erreichen, werden in den betroffenen Strassen Engpässe im Fahrbahnquerschnitt beseitigt.

Ab Montag, 15. November 2010, beginnt die Allmendverwaltung, innerhalb von Tempo 30-Zonen die Markierungen in folgenden fünf Strassen anzupassen: Blotzheimerstrasse, Dorfstrasse, Im Surinam, Mühlenberg und St. Alban-Rheinweg. Zusätzliche Massnahmen im Bernerring, Im Surinam und in der Engelgasse wurden bereits im Rahmen von anderen Projekten umgesetzt.

Die Anpassungen werden vorgenommen, weil der vorhandene Fahrbahnquerschnitt auf bestimmten Velorouten in Tempo 30-Zonen zu eng ist. Diese Situation kann mit dem Ummarkieren von Parkfeldern oder deren Aufhebung wesentlich verbessert werden. Die für solche Massnahmen erforderlichen Verkehrssicherheitsprüfungen und Publikationen der Verkehrsanordnungen im Kantonsblatt sind zwischenzeitlich rechtskräftig.

Weitere Auskünfte

Patrik Boser Abteilung Verkehrstechnik, Amt für Mobilität Telefon +41 (0)61 267 81 62

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr