Neuer Leiter Denkmalpflege
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Im Bau- und Verkehrsdepartement wurde die Nachfolge von Alexander Schlatter dem Leiter der Basler Denkmalpflege geregelt; er geht Ende Juni in Pension. Sein Nach¬folger wird Dr. Daniel Schneller bisher Leiter der Denkmalpflege in Winterthur; er tritt sein Amt per 1. September 2010 an.
Daniel Schneller hat in Basel Kunstgeschichte studiert und anschliessend promoviert. Er arbeitete danach als Kantonaler Denkmalpfleger im Kanton Obwalden. Seit 1999 ist er Denkmalpfleger der Stadt Winterthur. Eine seiner Hauptaufgaben ist die Begleitung der Neunutzung und Umnutzung grösserer Industrieareale. Auf seine Initiative hin wurde in Winterthur das Thema "Energieeffizienz beim Baudenkmal" aufgegriffen. 2008 und 2009 wurden Renovationen von Baudenkmälern in Winterthur von der Konferenz Schweizer Denkmalpflegerinnen und Denkmalpfleger sowie von ICOMOS (International Council on Monuments and Sites) mit Preisen ausgezeichnet. Daniel Schneller versteht seine Aufgabe nicht nur in bewahrendem Sinne der Kulturgütererhaltung, sondern ebenso sehr auch in der Ermöglichung einer zeitgemässen Weiterentwicklung historischer Bausubstanz.
Daniel Schneller engagiert sich in verschiedenen Fachverbänden und Organisationen, er ist u.a. Leiter der Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit der Konferenz der Schweizer Denkmal¬pflegerinnen und Denkmalpfleger. Dr. Schneller ist 44-jährig, verheiratet, hat ein Kind und wird zusammen mit seiner Familie in Basel Wohnsitz nehmen.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr