Projektwettbewerb für einen Anbau mit Büronutzung auf dem Areal der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Das Hochbau- und Planungsamt des Kantons Basel-Stadt führte zusammen mit den Immobilien Basel-Stadt und den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel einen offenen Projektwettbewerb durch. Ziel war das Potential eines Anbaus an ein bestehendes Gebäude auszuloten. Als Siegerin ist das Projekt mit dem Namen "AileenW" vom Generalplanerteam Bizer Architekten aus Stuttgart gewählt worden.
Medienmitteilung vom 27. April 2010
Das Angebot einer forensischen Vollversorgung soll auch im Jugendlichen-Bereich sichergestellt werden. Damit genügend therapeutische Plätze im bestehenden Gebäude R bereitgestellt werden können, bedarf es neuer Räumlichkeiten für Therapeuten, Kader, aber auch Gutachterinnen und Gutachter. Mit dem durchgeführten Wettbewerbsverfahren wurde ein optimales Projekte sowie ein Generalplanerteam für die weitere Projektabwicklung gesucht
Eingereicht wurden 27 konforme Wettbewerbsbeiträge, welche ein breites Spektrum an Lösungsansätzen aufzeigten. Die vom Preisgericht zu berücksichtigenden Beurteilungs-kriterien waren städtebauliche Konzeption, Freiräume, architektonische Ausprägung, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit.
Das Preisgericht empfiehlt einstimmig den erstrangierten Projektentwurf "AileenW" zur Weiterbearbeitung. Verfasserin dieses Entwurfes ist das Generalplanerteam Bizer Architekten aus Stuttgart mit den Fachplanenden Aegerter & Bosshardt AG und Suiselectra AG, beide aus Basel, sowie Koeber Landschaftsarchitektur aus Stuttgart.
Hinweise
Die Wettbewerbsbeiträge können vom 29. April bis am 12. Mai 2010, jeweils Montag bis Freitag, von 07.30 - 18.30 Uhr, beim Hochbau- und Planungsamt, Münsterplatz 11 (2. Stock) besichtigt werden.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr