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Regiebetriebe:Abteilungen Schreinerei und Storenunterhalt werden geschlossen

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Eine Wirtschaftlichkeitsüberprüfung hat ergeben dass die beiden Abteilungen Schreinerei und Storenunterhalt der Regiebetriebe des Tiefbauamtes unter den gegebenen Rahmenbedingungen nicht weitergeführt werden können. Sie werden deshalb geschlossen. Für die betroffenen sechs Mitarbeiter werden staatsinterne Lösungen gesucht. Für die Lernende wird eine Lehrstelle ausserhalb der Verwaltung gesucht. Aufträge für Schreiner- und Storenunterhaltsarbeiten des Kantons werden künftig an private Gewerbebetriebe vergeben.

Die heutigen Regiebetriebe des Tiefbauamtes sind aus der Zusammenlegung der beiden Werkstätten des Tiefbauamtes und des Hochbau- und Planungsamtes vor rund zwei Jahren hervorgegangen. Diese Zusammenlegung ging praktisch ohne Abbaumassnahmen vonstatten. Indessen war schon damals klar, dass einzelne Betriebsbereiche einer externen und damit neutralen Wirtschaftlichkeitsüberprüfung unterzogen werden müssen.

Eine solche Wirtschaftlichkeitsüberprüfung durch ein ausgewiesenes Unternehmen ist im April und Mai 2010 erfolgt und hat nun die Schliessung der Abteilungen Schreinerei und Storenunterhalt der Regiebetriebe zur Folge. Davon betroffen sind sechs Mitarbeitende, für die staatsintern Stellen im Bau- und Verkehrsdepartement sowie im Erziehungsdepartement gesucht werden. Für eine Lernende in der Schreinerei ist eine Lehrstelle zur Fortsetzung der Lehre in einem privaten Unternehmen vorgesehen. Der Schliessungsentscheid ist in letzter Instanz vom Vorsteher des Bau- und Verkehrsdepartementes, Regierungsrat Hans-Peter Wessels, getroffen worden.

Der Entscheid über das neue Mobiliarprogramm des Kantons mit externen Auftragslösungen führte zu Auftragsrückgängen für die eigene Schreinerei. Die Wirtschaftlichkeitsüberprüfung der beiden Abteilungen hat deutlich gemacht, dass die kritische Grösse unterschritten ist. Diese Abteilungen können unter den gegebenen Rahmenbedingungen nicht in einem wirtschaftlich vertretbaren Rahmen weitergeführt werden. Dies hat zur Folge, dass private Anbieter von Schreinerarbeiten und Storenunterhaltsarbeiten diese Leistungen deutlich günstiger anbieten können als die anfallenden Selbstkosten der beiden Abteilungen. Mit der Schliessung der beiden Abteilungen und dem Bezug entsprechender Leistungen von privaten Betrieben können für den Kanton Einsparungen von jährlich rund CHF 450'000.- erzielt werden.

Die Schliessung der beiden Abteilungen erfolgt auf den 31.12.2010. Das Tiefbauamt geht davon aus, dass für die sechs betroffenen Mitarbeiter verwaltungsintern andere Beschäftigungsmöglichkeiten gefunden werden können.

Weitere Auskünfte

Roger Reinauer, Telefon +41 (0)61 267 93 24 Kantonsingenieur, Leiter Tiefbauamt Basel-Stadt

Bau- und Verkehrsdepartement

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