Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Restaurierung von Lieu dit auf der Heuwaage

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Lieu dit das farbige Kunstwerk von Michael Grossert auf der Heuwaage wurde abgebaut und wird in den nächsten sechs Monaten in einer Werkstatt restauriert.

Das farbige Kunstwerk auf der Heuwaage, die Kunststoffskulptur von Michael Grossert, die der Kanton im Jahre 1976 gekauft hat, wird zurzeit restauriert. Die Sanierung drängte sich auf, da die Gefahr besteht, dass eindringendes Wasser die Tragstruktur der Plastik schädigt. Gleichzeitig müssen die Farboberfläche restauriert und die zahlreichen Graffitis entfernt werden.

Um die Feuchtigkeit aus dem Kunststoffkern zu entfernen und um die eventuell geschädigte Armierung ersetzen zu können, wurde das Werk abgebaut und wird zur Zeit in der Werkstatt in Zusammenarbeit mit dem Künstler saniert und im Frühjahr 2011 wieder am gleichen Standort aufgebaut.

Bei der markanten Plastik Lieu dit von Michael Grossert handelt es sich um eine der wenigen frühen grossen Kunststoffskulpturen, die noch am ursprünglichen Aufstellungsort steht. Lieu dit ist ein wichtiges Kunstwerk aus der Zeit um 1976.

Der Bereich Hochbau ist unter anderem auch für den Unterhalt der Kunstwerke im öffentlichen Raum und für die vom Kanton angekauften Werke verantwortlich. Darunter fallen insgesamt rund 900 Skulpturen, Plastiken, Reliefs, Wandmalereien, aber auch etwa 600 Bilder. Der Hochbau wendet jährlich rund CHF 180'000.- für die entsprechenden Unterhalts- und Restaurierarbeiten auf.

Weitere Auskünfte

Urs Weber, Telefon: 061 267 43 17 oder 079 632 36 05 Kunstunterhalt, Hochbau

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr