Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Stadtgärtnerei wird ökologischer Vorzeigebetrieb

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Die Stadtgärtnerei Basel soll sich zu einem ökologischen Vorzeigebetrieb entwickeln. Sie soll als Bio-Betrieb zertifiziert werden.

Die Stadtgärtnerei gilt als Kompetenzzentrum für Grün im Lebensraum Stadt. Sie hat einen entscheidenden Einfluss auf Einrichtung, Ausstattung und ökologische Qualität aller wichtigen Grünflächen in der Stadt. Damit leistet sie einen wesentlichen Beitrag zur Lebens- und Wohnqualität in Basel.

Der Vorsteher des Bau- und Verkehrsdepartements, Regierungsrat Hans-Peter Wessels, hat die Amtsleitung beauftragt, die Voraussetzungen zu schaffen, um die Stadtgärtnerei bis 2012 zu einem ökologischen Vorzeigebetrieb zu entwickeln und als Bio-Umstellungsbetrieb anzumelden. Ebenso soll die Dienststelle ihren Beitrag zur CO2-Neutralität aufzeigen, die gesamte Mechanisierung überprüfen, den damit verbundenen Schadstoffausstoss senken, auf biologischen Pflanzenschutz umstellen und sich so ganzheitlich auf ökologische Ziele ausrichten. Überdies soll die Nutzung von Trinkwasser zur Bewässerung von Grünanlagen minimiert und die Förderung der Biodiversität in den städtischen Grünzonen verstärkt werden. Die Stadtgärtnerei wird in einer ersten Phase die Machbarkeit und Konsequenzen dieses Vorhabens aufzeigen, um in einer zweiten Phase ab 2012 die Umstellung vorzunehmen. Mit diesem Projekt wird die Stadtgärtnerei als Kompetenzzentrum für das öffentliche Grün, Natur im Siedlungsraum sowie für Freizeit und Erholung im Grünen, wie Kinderspielplätze und Freizeitgärten, gestärkt.

Bis 2012 soll die Stadtgärtnerei über ein anerkanntes Öko-Controlling verfügen und die Anmeldung als Umstellungsbetrieb zur Bio-Labelanerkennung erreichen. Dieses ambitiöse Projekt soll möglichst im Rahmen des ordentlichen Budgets erfolgen und sämtliche Aufgabenbereiche der Stadtgärtnerei einbeziehen. Die dazu nötigen Massnahmen werden im Rahmen der verabschiedeten Legislaturziele eingeleitet und tragen dazu bei, Basel als urbanen Standort mit hochwertigen ökologischen Grün- und Freiflächen zu stärken.

Damit beschreitet Basel als erste Stadt in der Schweiz diesen Weg einer ganzheitlichen Umstellung auf Bio. Sie wird dabei vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) in Frick ausgebildet und begleitet.

Weitere Auskünfte

Emanuel Trueb, Leiter Stadtgärtnerei Telefon +41 (0)61 267 67 38

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr