Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Strassenunterhalt: Ausstellung über neue Info-Kampagne auf Baustellen

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Bessere Information der betroffenen Bevölkerung auf Baustellen des Strassenunterhalts: Mit Plakaten als Blickfang und einem detaillierten Beschrieb über das jeweilige Bauprojekt soll vor Ort bei einer Baustelle aufgezeigt werden welches die Abläufe und der Nutzen dieser Arbeiten sind. Es gibt zudem auch grosse Transparente auf den Bauabschrankungen. Die Plakate und Transparente dieser neuen Info-Kampagne unter dem Titel "Wir unterhalten die Strassen" sind bis am 13. August 2010 auch im Rahmen einer Ausstellung im Lichthof des Bau- und Verkehrsdepartementes zu besichtigen.

Die Unterhaltsstrategie des Tiefbauamtes besteht darin, dass mit den entsprechend notwendigen, vom Zustand der Strasse abhängigen Erhaltungsmassnahmen - Reparatur, Sanierung, Ersatz beziehungsweise Neubau - eine kostenoptimale und nachhaltige Bewirtschaftung der vorhandenen Infrastruktur mit möglichst geringen Emissionen für die Bevölkerung erreicht werden soll. Bei der Erhaltung spielen aber auch die Witterungseinflüsse, eine grosse Rolle. Doch die Behebung von Strassenschäden als Folge von Witterungseinflüssen ist - dies liegt in der Natur der Sache - nur bedingt in der längerfristigen Gesamtplanung berücksichtigbar.

Jüngstes Beispiel hierfür ist der letzte Winter, wo wegen der anhaltend tiefen Temperaturen zahlreiche Strassenschäden entstanden sind. Diese konnten in der kalten Jahreszeit zu einem grossen Teil nur mit provisorischen Massnahmen behoben werden. Erst mit den höheren Temperaturen konnte und kann die definitive Schadensbehebung in Angriff genommen werden. Eine Konsequenz hat der harte Winter: Es gibt für den Strassenunterhalt des Tiefbauamtes auch in diesem Sommer viel zu tun - und es besteht gegenüber der Bevölkerung ein beträchtlicher Informationsbedarf.

Vor diesem Hintergrund geht der Strassenunterhalt, welcher zur Abteilung Verkehrsbauten des Tiefbauamtes Basel-Stadt gehört, in die Offensive: "Wir unterhalten die Strassen" ist der Slogan einer neuen Informationskampagne, die auf den notwendigen Strassenunterhalt aufmerksam macht. Mit grossen Plakaten, die als Blickfang weit sichtbar auf den Baustellen platziert werden, sowie - auf der Plakat-Rückseite - einem detaillierten Beschrieb der Arbeiten auf der entsprechenden Baustelle soll die interessierte Bevölkerung über die Notwendigkeit, die Abläufe und den Nutzen der Bauarbeiten informiert werden.

Neben den Plakaten mit Bildern und dem Beschrieb der Arbeiten auf der Rückseite besteht bei grösseren Baustellen auch die Möglichkeit, grosse Transparente auf Baustellennetzen und -abschrankungen aufzuhängen - mit grossen Bildern, welche die zu behebende Schadensart aufzeigen.

Dazu soll mit den neuen Plakaten und Transparenten dem Bedürfnis der Bevölkerung nach vermehrter Information direkt auf einer Baustelle entsprochen werden. Dies in der Hoffnung, dass die Baustellen dank verbesserter Information auf ein grösseres Verständnis und eine grössere Akzeptanz in der Bevölkerung stossen.

Hinweise

Die neuen Plakate und Transparente sind bis am 13. August 2010 in einer Ausstellung im Lichthof des Bau- und Verkehrsdepartementes zu besichtigen: Münsterplatz 11, Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr.

Weitere Auskünfte

Andreas Flück, Telefon +41(0)61 267 43 23 Leiter Erhaltung, Verkehrsbauten, Tiefbauamt Basel-Stadt

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr