Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Tram 8 mit "Abend der Baustelle" und Bauarbeiten in der Gärtnerstrasse

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Die dritte und letzte Bauetappe der Gleisverlegung für das Tram 8 - Verlängerung der Strecke bis nach Weil am Rhein - in der Kleinhüningeranlage Abschnitt Rebweg bis Weilerweg hat bereits begonnen. Die entsprechenden Gleisbauarbeiten müssen nachts ausgeführt werden. Sie erfolgen in den Nächten vom 10. bis 19. März 2010. Bei der Baustelle in der benachbarten Gärtnerstrasse werden im Abschnitt Wiesenplatz - Wiesendamm die Werkleitungen die Tramschienen und der Strassenbelag inklusive des Gehweges erneuert. Die Bauarbeiten in der Gärtnerstrasse beginnen am 15. März und dauern bis November 2010.

Die zweite Etappe der Gleisverlegung für das Tram 8 in der Kleinhüningeranlage, im Abschnitt Neuhausstrasse bis Rebweg, steht vor dem Abschluss. Einzig der Strassenbelag muss noch eingebracht werden. Die dritte und letzte Etappe, der Abschnitt Rebweg bis Weilerweg, hat bereits begonnen. Der Aushub ist durchgeführt. Nun werden die Gleise angeliefert und eingebaut. Dies muss zwangsläufig in der Nacht erfolgen, denn der Durchgangsverkehr ist tagsüber zu gross. Nur nachts kann der Durchgangsverkehr mit Verkehrswachen auf nur einer Fahrbahn wechselseitig aufrechterhalten werden. Die zweite Fahrbahn bleibt dem Baustellenverkehr vorbehalten - und in der Strassenmitte befindet sich die eigentliche Baustelle. Auf diese Weise kann ein unerwünschtes Ausweichen des motorisierten Verkehrs in die Quartiernebenstrassen mit den Wohngebieten verhindert werden. Untertags ist die Kleinhüningeranlage normal auf je einer Fahrspur in beide Fahrtrichtungen passierbar.

Die entsprechenden Bauarbeiten in der Kleinhüningeranlage erfolgten und erfolgen in den Nächten vom 10. bis 19. März, jeweils von 19.30 bis 06.00 Uhr. Heute Donnerstag, 11. März, hat die betroffene Quartierbevölkerung Gelegenheit, sich die Bauarbeiten von den Verantwortlichen im Rahmen eines "Abends der offenen Baustelle" erläutern zu lassen. Vom 10. bis 12. März wurden und werden die Tragschicht und die Deckbeläge im Gleisbau eingebracht. Somit werden die ersten beiden Gleisbauetappen von jeweils 126 Meter abgeschlossen. Das Einbringen und die Montage der Gleise der dritten Etappe beginnen heute Abend. Vom 17. bis 19. März schliesslich werden die Richtarbeiten durchgeführt und die Tramgleise betoniert. Je nach Wetterlage ist es allerdings möglich, dass die Arbeiten kurzfristig um einen oder mehrere Tage verschoben werden müssen.

Weitere Arbeiten im Jahre 2010 im Zusammenhang mit der Verlängerung des Trams 8 sind unter anderem der Bau einer Hilfsbrücke für den Neubau der Hiltalingerbrücken, die Vorbereitungsarbeiten für den Neubau der Gärtnerstrassenbrücke und der Bau eines Leitungstunnels unter der Wiese. Die gesamten Arbeiten auf Schweizer Seite sind bis Ende 2012 ausgeführt.

In Koordination mit der Grossbaustelle in der Kleinhüningeranlage in Kleinhüningen für die Verlängerung der Tramlinie 8 gibt es auch eine Baustelle in der Gärtnerstrasse, im angrenzenden Klybeckquartier. Die Werkleitungen und die Tramgleise in der Gärtnerstrasse sind in einem schlechten Zustand und müssen ersetzt werden. Während der Bauzeit kann die Gärtnerstrasse im Abschnitt Wiesenplatz - Wiesendamm nur im Einbahnverkehr mit Fahrtrichtung Wiesendamm befahren werden (siehe Beilage Plan Verkehrsregelung Gärtnerstrasse). In Fahrtrichtung Innenstadt besteht die Möglichkeit, zum Beispiel über die Hochbergerstrasse oder die Kleinhüningerstrasse zu verkehren.

Die Arbeiten in der Gärtnerstrasse werden zwischen 15. März und November 2010 durchgeführt. Die Gleisbauarbeiten sind zwischen Juni und Anfang Juli 2010 vorgesehen. Die Tramlinie 8 wird dabei normal verkehren können. Ein Teil der Arbeiten muss aus betrieblichen Gründen in der Nacht ausgeführt werden. Die Anwohnerschaft wird rechtzeitig über die notwendigen Nachtarbeiten informiert werden. Die Arbeiten in der Gärtnerstrasse werden auch im Zusammenhang mit dem Umbau und der Erweiterung des Tramdepots Wiesenplatz durchgeführt.

Die Parkplätze in der Gärtnerstrasse müssen für die Bauarbeiten auf beiden Seiten der Strasse aufgehoben werden. Ersatzparkplätze stehen auf dem Hafenareal zur Verfügung. Die Anwohnerinnen und Anwohner der Gärtnerstrasse, die eine Anwohnerparkkarte 4057 besitzen, haben bereits eine entsprechende Hafenparkkarte erhalten. Sobald es vom Baufortschritt her möglich ist, werden die Parkplätze wieder freigegeben.

Weitere Auskünfte

Dejan Despotovic, Telefon +41 (0)61 267 93 36 Gesamtprojektleiter Basel-Stadt Tram 8, Ingenieurbau, Tiefbauamt Basel-Stadt Franz Bonetti, Telefon +41 (0)79 427 97 05 Projektleiter Gärtnerstrasse, Verkehrsbauten, Tiefbauamt Basel-Stadt

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr