Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

UVEK erteilt Plangenehmigung zum Bau der Autobahn-Einfahrt Badenstrasse

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Verkehrsentlastung für die Kleinhüninger Wohnquartiere: Das Eidgenössische Departement für Umwelt Verkehr Energie und Kommunikation (UVEK) hat die Plangenehmigung für den Autobahn-Anschluss Rheinhafen Kleinhüningen Einfahrt Badenstrasse erteilt. Dies nachdem bereits seit letztem Jahr die Bewilligung für die Ausfahrt Neuhausstrasse vorliegt. Das nun bewilligte Projekt umfasst den Kreisel Neuhausstrasse/ Badenstrasse mit dem anschliessenden Viadukt Badenstrasse bis zum Zusammenschluss mit der A2. Die Bauarbeiten dauern rund zwei Jahre. Baubeginn ist voraussichtlich 2014. Die Bauarbeiten für die Ausfahrt Neuhausstrasse werden vorgezogen. Sie werden voraussichtlich im 1. Quartal 2011 begonnen und dauern rund ein Jahr.

Mit dem Bau der provisorisch erweiterten Zollanlage (PEZA) und der damit verbundenen direkten Abfahrt ab der Autobahn A2 auf die PEZA wurden die Grundlagen für die Planung des Halbanschlusses Rheinhafen Kleinhüningen geschaffen. Nachdem der Bundesrat bereits im Februar 2007 grünes Licht für die Erarbeitung des Ausführungsprojekts erteilt hatte, erfolgte die öffentliche Planauflage im 2. Quartal 2008. Mit der Einfahrt Badenstrasse wird eine Verkehrsentlastung Kleinhüningens sowie des Wiesekreiselsystems vom Schwerverkehr aus dem Rheinhafen und dem angrenzenden Industriegebiet erreicht.

Die Planauflage für den Halbanschluss Rheinhafen Kleinhüningen wurde im Auftrag des Bundesamts für Strassen (Astra) vom 7. April 2008 bis 6. Mai 2008 öffentlich aufgelegt. Die Auflage erfolgte für die Ausfahrt Neuhausstrasse und die Einfahrt Badenstrasse in zwei getrennten Verfahren. Nach gründlicher Prüfung der Einsprachen gegen die Ausfahrt Neuhausstrasse hat das UVEK die Plangenehmigung für die Ausfahrt Neuhausstrasse bereits im Dezember 2009 erteilt. Diese ist inzwischen rechtskräftig (Medienmitteilung vom 17. Februar 2010). Mit Verfügung der Plangenehmigung vom 29. Juli 2010 steht, nach Bereinigung einer beim Bundesverwaltungsgericht hängigen Beschwerde, der Realisierung für die Einfahrt Badenstrasse rechtlich nichts mehr im Wege. Die Bauarbeiten für die Ausfahrt Neuhausstrasse beginnen voraussichtlich Ende des ersten Quartals 2011 und dauern rund ein Jahr.

Das Teilprojekt Ausfahrt Neuhausstrasse umfasst das fehlende Strassen-Teilstück zwischen der bestehenden Ausfahrtsrampe von der Autobahn auf das PEZA-Areal und der Neuhausstrasse. Dieses neue Strassen-Teilstück ist rund 280 Meter lang. Für den ökologischen Ausgleich der Oberfläche wird eine 40 Meter lange Überdeckung der Ausfahrt erstellt.

Mit der Einfahrt Badenstrasse über eine rund 730 Meter lange Rampe soll der Güterverkehr aus dem Rheinhafen Kleinhüningen auch über Industrieareal direkt auf die Autobahn (Fahrtrichtung Schweiz) geführt werden. Dadurch erfolgt eine wesentliche Entlastung vom Schwerverkehr im Bereich Wieselkreiselsystem/ Hochbergerstrasse/ Freiburgerstrasse. Mit dem neuen Kreisel Neuhausstrasse/ Badenstrasse wird zudem erreicht, dass der Verkehr aus den neu erstellten Überbauungen Badenstrasse und der angrenzenden Industrie direkt über die Autobahn abgeleitet wird. Die Bauarbeiten für die Einfahrt Badenstrasse werden voraussichtlich im Jahre 2014 beginnen und rund zwei Jahre dauern.

Im Rahmen der Neugestaltung des Finanzausgleichs und der Aufgabenteilung zwischen Bund und Kantonen (NFA) übernimmt der Bund die gesamten Baukosten für den Anschluss Rheinhafen Kleinhüningen. Die Ausfahrt Neuhausstrasse kostet rund 5.5 Mio. Franken, die Einfahrt Badenstrasse rund 52.5 Mio. Franken. Das Auflageprojekt war noch Angelegenheit des Kantons Basel-Stadt, die Federführung bei der Realisierung hat dann aber das Bundesamt für Strassen (ASTRA) inne.

Weitere Auskünfte

Heinz Schweizer, Telefon +41 (0)61 267 93 14 Projektleiter, Nationalstrassen, Tiefbauamt

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr