Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

150 Jahre-Jubiläum der Stadtgärtnerei Basel: Spezialprogramm an vier Standorten

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Anlässlich des 150-Jahre-Jubiläums öffnet die Stadtgärtnerei am 18. Juni Türen und Tore. Ausstellungen, Führungen, Präsentationen und Fachvorträge an vier Standorten verdeutlichen ihr grosses Wirkungsfeld.

Das Programm ist vielfältig und bunt, die Austragungsorte Kannenfeldpark, Barfüsserplatz, Horburgpark und Wolfgottesacker unterscheiden sich thematisch. Während Interessierte im Kannenfeldpark und auf dem Wolfgottesacker viel Wissenswertes zu Gärtnerthemen erfahren, informieren sich Jugendliche über die “grünen” Berufe im Horburgpark. Auf dem Barfüsserplatz sorgt ein Unterhaltungsprogramm für gemütliches Beisammensein.

Eine Programmübersicht:

Der Wolfgottesacker aus gärtnerischer, kultureller und ökologischer Sicht Der Wolfgottesacker wird für einmal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Zum Thema «Der Friedhof aus gärtnerischer, kultureller und ökologischer Sicht» gibt es Führungen und Referate. Die Stadtgärtnerei bietet zudem den Besucher und Besucherinnen an, Schadbilder an kranken Pflanzen aus dem eigenen Garten mitzubringen und von einer Fachperson bestimmen zu lassen. Weiter lädt sie zu Besichtigungen des angrenzenden Familiengartenareals sowie eines typischen Stadtgärtnereimagazins ein.

Der Baum im Mittelpunkt im Kannenfeldpark Der Kannenfeldpark mit seinem alten Baumbestand und etlichen Jungbäumen eignet sich besonders, den Baum als solchen zu thematisieren. Von einer Hebebühne oder vom Kirchturm der Antoniuskirche aus können die Bäume von oben bestaunt werden. Gleichzeitig Beobachtungen fachlich kommentiert. Eine Demonstration des Baumkatasters, in dem alle auf öffentlichem Grund stehenden Bäume aufgelistet sind, eine Jungbaumparade, eine historische Parkführung, Informationen über den Baumschutz und eine Ausstellung zur Wildtierforschung runden das Thema ab.

Berufs- und Kompostschau im Horburgpark Im Horburgpark geben Lernende der Stadtgärtnerei Auskunft über ihre Ausbildung und demonstrieren Erlerntes. Das zweite grosse Thema an diesem Standort widmet sich dem Kompostieren. Nebst zahlreichen Infos und Tipps erfahren junge Gäste, spielerisch, was mit Kompost alles „angestellt“ werden kann.

Festlichkeiten auf dem Barfüsserplatz In einem Festzelt auf dem Barfüsserplatz sorgen verschiedene Bands für Musik. Für kleine Gäste gibt es unter anderem eine Hüpfburg und Bastelmöglichkeiten.

An allen vier Standorten gibt es ausserdem ein Kinderprogramm sowie Verpflegungsmöglickeiten.

Weitere Auskünfte

Yvonne Aellen, Telefon +41 (0)61 267 67 31 Leiterin Grünflächenunterhalt der Stadtgärtnerei Basel und Verantwortliche des Tages Brigitte Vogel, Telefon +41 (0)61 267 44 17 Beauftragte für Kommunikation der Stadtgärtnerei Basel

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr