Ab 13. Juni: Sanierung der Zürcherstrasse inklusive Gleiserneuerung
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Die Gleis- und Fahrleitungsanlagen der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) in der Zürcherstrasse, im Abschnitt Waldenburgerstrasse bis Birsbrücke, befinden sich in einem schlechten baulichen Zustand und müssen ersetzt werden. Gleichzeitig wird die Strasse im Abschnitt Schauenburgerstrasse bis Farnsburgerstrasse saniert. Stellenweise werden auch Werkleitungsarbeiten durchgeführt. Die Bauarbeiten beginnen am kommenden Montag, 13. Juni 2011 und dauern bis ungefähr April 2012. Der Tramverkehr der Linie 3 wird während der ersten Bauetappe bis Ende August 2011 – Gleis- und Fahrleitungsbau zwischen Farnsburgerstrasse und Birs – im Einspurbetrieb aufrecht erhalten.
Das Tiefbauamt nimmt den notwendigen Gleisersatz der BVB im Abschnitt Waldenburgerstrasse bis Birsbrücke zum Anlass, auch gleich die Zürcherstrasse im Abschnitt Farnsburgerstrasse bis Schauenburgerstrasse zu sanieren. Die IWB werden zudem stellenweise Werkleitungsarbeiten vornehmen. Die Arbeiten, welche vom kommenden Montag, 13. Juni 2011, bis ungefähr April 2012 dauern, erfolgen in zwei Etappen.
In der ersten Bauetappe, die bis ungefähr Ende August 2011 dauert, werden die Gleis- und Fahrleitungsanlagen zwischen Farnsburgerstrasse und Birs erneuert. Ansonsten sind im Bereich der Kreuzung Breite keine Bauarbeiten vorgesehen. Der Trambetrieb wird in dieser Zeit im Einspurbetrieb aufrecht erhalten. Damit dies möglich ist, werden zwischen der Homburger- und der Farnsburgerstrasse sowie im Bereich Birsbrücke Kletterweichen installiert. Der Einbau dieser Kletterweichen wird nach Betriebsschluss der BVB in der Nacht vom 15./16. Juni 2011 vorgenommen. Die Haltestelle „Breite“ wird grundsätzlich normal bedient, einzig die Haltepunkte in beide Richtungen müssen zeitweise rund fünfzig Meter Richtung Innenstadt verschoben werden.
Um den Verkehr im Bereich der Autobahnein- und -ausfahrten möglichst wenig zu beeinträchtigen, sind konzentrierte Wochenendeinsätze mit Nachtarbeit im Gleisbau unumgänglich. Diese Einsätze erfolgen in den Monaten Juli und August 2011. Die genauen Daten stehen noch nicht fest und werden der betroffenen Anwohnerschaft rechtzeitig bekanntgegeben. Während diesen Wochenenden ist die Lichtsignalanlage ausgeschaltet; Verkehrswachen stehen im Einsatz.
Zur Sicherstellung des Verkehrsablaufs und für Bauinstallationen müssen im Bereich der Farnsburgerstrasse zeitweise einzelne Taxistandplätze und Güterumschlagsfelder aufgehoben werden.
Die Bauarbeiten der zweiten Etappe im Abschnitt Waldenburgerstrasse bis Farnsburgerstrasse beginnen im September 2011. Nebst der Erneuerung der Gleis- und Fahrleitungsanlagen müssen in diesem Abschnitt auch die Fahrbahn, zum Teil das Trottoir sowie gewisse Werkleitungen erneuert werden. Diese Arbeiten dauern wie betont bis ungefähr April 2012. Dabei geht es aber nicht ohne die zeitlich befristete Aufhebung von Parkplätzen, wo dies unbedingt notwendig ist.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr