Bundesrat: Weiterhin nur provisorische Schliessung der Ausfahrt Klybeck
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Der Bundesrat hat entschieden, dass die Ausfahrt Klybeck der Nordtangente auf Kleinbasler Seite weiterhin provisorisch geschlossen bleibt. Der baselstädtische Regierungsrat hatte eine definitive Schliessung beantragt.
Der Bundesrat hegt derzeit nicht die Absicht, die Autobahnausfahrt Klybeck im Kleinbasel für den Verkehr zu öffnen. Er will aber auch nicht, wie dies der baselstädtische Regierungsrat in seinem Schreiben vom 16. September 2009 beantragt hatte, eine definitive Schliessung dieser Ausfahrt. Deshalb bleibt es bei der bisherigen Regelung: Die Ausfahrt bleibt weiterhin provisorisch geschlossen. Mit der Ablehnung eines Definitivums will sich der Bundesrat alle Optionen bezüglich Nationalstrasse offen halten.
Der Regierungsrat hatte seinen Antrag gestützt auf einen entsprechenden Grossratsbeschluss gestellt. Zudem basierte der Antrag auf umfangreichen Verkehrserhebungen über die Auswirkungen einer Öffnung dieser Autobahn-Ausfahrt. Diese hatten ergeben, dass eine Öffnung im Kreuzungsbereich Dreirosenbrücke/ Klybeckstrasse/ Horburgstrasse zumindest in den Stosszeiten einen Verkehrkollaps zur Folge hätte und auch den Öffentlichen Verkehr massiv behindern würde. Zudem könnte die mit der Nordtangente bewusst angestrebte Verkehrsberuhigung in den umliegenden Wohnquartieren nicht mehr erreicht werden.
Mit dem Entscheid des Bundesrats, die Ausfahrt Klybeck weiterhin nur in absoluten Notfällen durch die Polizei öffnen zu lassen, wird den Bedürfnissen der betroffenen Bevölkerung Rechnung getragen.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr