Die Stadtgärtnerei übergibt der Basler Bevölkerung den Erlenmattpark
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Die Stadtgärtnerei feiert dieses Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Der offizielle Auftakt dazu findet am 9. April auf der Erlenmatt statt. Als „Geschenk“ an die Basler und Baslerinnen wird der Erlenmattpark mit einem riesigen Volksfest eingeweiht.
Die erste Bauetappe des 58’000 Quadratmeter grossen Parks ist abgeschlossen und wird am 9. April der Basler Bevölkerung übergeben. Auf 33’000 Quadratmetern stehen 300 neu gepflanzte Bäume und Sträucher, ein einzigartiger Spielplatz, ein grosser Stadtbrunnen sowie vielfältige Sport- und Spielmöglichkeiten.
Auf der Erlenmatt befand sich früher der Güterbahnhof der Deutschen Bahn. Bei der Planung wurde darauf geachtet, die Herkunft des Parks zu berücksichtigen. Ehemalige Bahnareale werden oft von seltenen Pflanzen- und Tierarten besiedelt, die einen trockenen, steinigen Lebensraum brauchen. So weist die Erlenmatt ein ökologisch sehr wertvolles Erscheinungsbild auf. Der ursprüngliche Verwendungszweck macht den Park heute einmalig.
Die Wiesen des Erlenmattparks liegen alle in der Naturschutz- oder in der Naturschonzone. Das bedeutet, dass in diesem Gebiet spezielle Anforderungen bezüglich der Pflege der Flächen gelten. Vor allem im Nordteil des Parks werden vielfältige, trockene Flächen für wärmebedürftige Tiere und Pflanzen eingerichtet. Der Schotter, der früher zwischen den Gleisen lag, wird auch im Park verwendet. So können die Wildkrautsamen, die noch im Schotter enthaltenen sind, auf den neuen Flächen keimen. Entlang der Böschungen sind breite Streifen aus Steinen und Schotter vorgesehen, in denen künftig beispielsweise Eidechsen überwintern können. Statt eines herkömmlichen Rasens wurde auf der Erlenmatt ein artenreicher Blumenrasen angesät. Mit der Zeit werden sich hier auch Pflanzen aus der Umgebung versamen, die auf trockene Böden angewiesen sind.
Der Spielplatz auf der Erlenmatt ist wichtig für den Park und für das ganze Quartier. Die Stadtgärtnerei suchte deshalb nach Spielmöglichkeiten, die sich speziell für diesen Ort eignen. Für den ersten von zwei Spielplätzen integrierte die Stadtgärtnerei Materialien des ehemaligen Güterbahnhofs. So verwendete die Stadtgärtnerei beispielsweise Holzstangen weiter, die sie ursprünglich auf der Erlenmatt angetroffen hat. Schienen und grossformatige Betonplatten kommen neu als Einfassungen, Bodenbeläge und Sitzgelegenheiten zum Einsatz.
Pünktlich zum Auftakt des Jubiläumsjahres wird nun der Park eröffnet. Die Stadtgärtnerei fordert die Bevölkerung auf, den Park in Besitz zu nehme. Dementsprechend lautet das Motto der Eröffnungsfestes vom Samstag, 9. April, „Wir erobern den Park“.
Hinweise
Die Festtagszeitung vom 9. April kann als Vorabzug angefordert werden.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr