Hiltalingerbrücken-Abbruch vor dem Hafen Kleinhüningen
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Über dem Hafen in Kleinhüningen werden zurzeit die drei Hiltalingerbrücken abgebrochen. Die Brücken müssen für die Verlängerung der Tramlinie 8 nach Weil am Rhein neu gebaut werden. Die Abbrucharbeiten sind technisch höchst anspruchsvoll. Über die Hiltalingerstrasse führt eine Route für Ausnahmetransporte, unter der Strasse verkehren die Hafenbahn, Rheinschiffe und der Schwerverkehr. Die neuen Brücken werden bereits Ende dieses Jahres gebaut sein.
Die drei Hiltalingerbrücken müssen jeweils an Wochenenden abgebrochen werden, damit der Betrieb der Hafenbahn nicht gestört wird. Dieses Wochenende, heute Samstag und morgen Sonntag, 26./27. Februar 2011, findet der Rückbau der Brücke 2 statt.
Vor Beginn der eigentlichen Abbrucharbeiten müssen die SBB die Fahrleitungen der Bahn entfernen. Danach sind die Gleise zu schützen, damit sie bei den Abbrucharbeiten nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Nach erfolgtem Abbruch werden die Gleise in der Nacht auf kommenden Montag, 28. Februar 2011, wieder befahrbar gemacht: Neue Fahrleitungsmasten werden aufgestellt und die Fahrleitungen wieder montiert.
Bereits abgebrochen worden ist die Brücke 3 über den Zugangskanal für Schiffe zum Hafenbecken 2. Dabei musste über den Kanal ein Schutzboden eingebaut werden, der nach dem Abbruch wieder entfernt wurde. Als letzte der drei Hiltalingerbrücken wird im März die Brücke 1 abgebrochen. Die neuen Brücken werden bis Ende 2011 gebaut.
Der Verkehr wird während der Abbruch- und Bauarbeiten über eine Hilfsbrücke geleitet. Weil die Hiltalingerstrasse als Route für Ausnahmetransporte zwischen der Schweiz und Deutschland dient, muss diese Hilfsbrücke eine Last von 240 Tonnen tragen. Der Lichtraum der Brücke – also der Raum, der von Gegenständen freizuhalten ist – ist 6,5 Meter breit und 5,2 Meter hoch.
Die gesamten Arbeiten an der Verlängerung der Tramlinie 8 werden wie geplant auf Schweizer Seite Ende 2012 abgeschlossen sein.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr