Neue Bäume und weniger Abfall im Kannenfeldpark
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Im Kannenfeldpark wird in diesem Frühling der Baumbestand um 66 neue Bäume erweitert. Zudem werden die Abfallkübel durch 16 neue Unterflurabfallbehälter ersetzt.
Die Stadtgärtnerei wertet den Kannenfeldpark, die grösste und bedeutendste Grünanlage der Stadt Basel, weiter auf. Nach der Einweihung der neuen Kinderspielbereiche im Sommer 2010 und der Aufhebung des Grüngutlagerplatzes pflanzt sie in den nächsten Wochen 66 neue Bäume. Die Neupflanzungen sollen einerseits die Baumalleen wieder vervollständigen und andererseits zu einer Aufwertung des Baumbestandes beitragen. Bei der Wahl der Bäume berücksichtig die Stadtgärtnerei verschiedene Arten: Entlang der Spielachse kommen rotblühende Kastanien zu stehen, weiter werden Sumpfzypressen, Lärchen, Maulbeerbäume, Flügelnüsse und diverse Eschen-, Eichen- und Ahornarten als Einzelbäume oder in Gruppen gepflanzt. Um die Arena wird die Bepflanzung zudem ergänzt durch eine Heckenlandschaft bestehend aus 270 unterschiedlich hoch geschnittenen Eiben.
Ebenfalls in diesem Frühling werden im Kannenfeldpark sämtliche Abfalleimer durch 16 Unterflur-Abfallsammelbehälter ersetzt. Die unterirdischen Abfallbehälter fassen 1000 Liter und werden im Park verteilt platziert. Die Stadtgärtnerei sammelte bereits im Schützenmattpark Erfahrungen mit dieser Art der Abfallsammlung. Die Vorteile sind der geringere Reinigungsaufwand, weil die Sammelbehälter mit einem Saugwagen geleert werden, sowie ein schönes Gesamtbild des Parks, weil überquellende Abfalleimer wegfallen.
Bis Ende Jahr plant die Stadtgärtnerei, die Parkausstattung mit zusätzlichen Sitzelementen und Wasserbrunnen zu ergänzen. Weiter sollen ein ehemaliger Querweg wieder hergestellt und die zum Teil in die Jahre gekommenen Mergelbeläge saniert werden.
Hinweise
Am 18. Juni 2011 findet im Kannenfeldpark, sowie in drei weiteren Parkanlagen, der Tag der offenen Tür zum 150-jährigen Bestehen der Stadtgärtnerei statt. An diesem Anlass soll die Vielfältigkeit der Aufgaben der Stadtgärtnerei aufgezeigt und die Parkbesucher mit einem informativen und attraktiven Programm unterhalten und begeistert werden. Details zum Programm unter www.stadtgaertnerei.bs.ch
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr