Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Novartis Campus plus:

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Planauflage der Bebauungspläne Hochhauszone Teil 2 und Rheinfront -- Die bereits bestehende Hochhauszone im Nordwesten des Novartis Campus soll mit einem zweiten Teil ergänzt werden. Damit sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Bau von weiteren Hochhäusern auf dem Novartis-Areal geschaffen werden. Parallel dazu soll die Bebauungsstruktur der Rheinfront des Areals mit einem weiteren Bebauungsplan festgesetzt werden. Die entsprechenden öffentlichen Planauflagen laufen zeitgleich von 9. Mai bis 7. Juni 2011.

Auf Grundlage des im Juli 2008 vom Grossen Rat beschlossenen Bebauungsplanes zur „Hochhauszone Novartis Campus Plus, Teil 1“ soll nun der damals schon vorgesehene zweite Teil festgesetzt werden, so dass für die gesamte Hochhauszone des Novartis Campus eine gemeinsame gesetzliche Grundlage besteht. Der dafür vorliegende Bebauungsplan basiert auf den Grundsätzen der Campus Masterplanung von Vittorio Lampugnani und folgt dessen städtebaulichem Raster. Er ermöglicht eine Bebauungsstruktur, die aus Gebäuden mit einer Regel-Höhe von 23.5 m und 40 m sowie mit Hochhäusern von 70, 100 und 120 Metern Höhe zusammengesetzt ist.

Der entsprechende Bebauungsplan wird ab 9. Mai öffentlich aufgelegt. Parallel dazu wird ein weiterer Bebauungsplan aufgelegt, der die Bebauungsstruktur entlang der Rheinfront des Novartis Campus festlegt. Zum einen werden dort drei Hochhäuser mit einer Höhe von 65 Metern ermöglicht sowie die restlichen gemäss Masterplanung vorgesehenen Gebäude mit 23.5 Meter.

Der „Rheinfront-Bebauungsplan“ regelt des weiteren die Schnittstellen zum neuen öffentlichen Rheinuferweg zur französischen Grenze. Unter anderem wird in diesem Zusammenhang im Untergeschoss des von Herzog & de Meuron entworfenen südöstlichen Eckgebäude („Virchow 4“) ein öffentlich zugängliches Restaurant mit einem grosszügigen Aussenbereich geschaffen.

Weitere Auskünfte

Christian Eugster, Tel. 061 324 53 27 Head Special Projects, Novartis Pharma AG Thomas Waltert, Tel: 061 267 92 25 Projektkoordination Novartis Campus, PlanungsamtDie beiden Bebauungspläne liegen öffentlich auf von Montag, 9. Mai, bis Dienstag, 7. Juni 2011. Die Pläne können werktags im Planungsamt, Rittergasse 4, 2. Stock, Ganghalle rechts, eingesehen werden. Telefonische Anfragen werden während dieser Zeit unter der Nummer 061 267 92 25 entgegen genommen. Die Unterlagen sind auch unter www.bvd.bs.ch einsehbar.

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr