Pflanzung des Baum des Jahres mit Teilnehmenden des Stadtgärtnerei-Jubiläumsanlasses „Mach-mit-Tag“
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Wie seit vielen Jahren pflanzt die Stadtgärtnerei an einem ausgewählten Standort einen „Baum des Jahres“. Jahresbaum 2011 ist die Elsbeere (Sorbus torminalis), eine einheimische, jedoch sehr selten vorkommende Baumart aus der Familie der Rosengewächse. Elsbeeren sind sehr lichtbedürftig und wachsen vor allem an steilen, sonnigen Hängen. In Wäldern unterliegen sie oft der Konkurrenz anderer Baumarten. Im Schützenmattpark konnte ein idealer Platz für diesen Baum gefunden werden.
Das Entwicklungskonzept des Schützenmattparks sieht im Aussenbereich eine naturnahe Umrahmung des Parks vor. Sitznischen werden von Sträuchern und kleineren Bäumen gefasst. In diesem Ensemble bildet die Elsbeere mit ihren attraktiven weissen Blütenbüscheln eine wertvolle Bereicherung. Im Herbst bildet der Baum gelbrote bis bräunliche Beeren, die von Vögeln gerne gefressen werden.
Die Baumpflanzung erfolgt mit Hilfe der Teilnehmenden des Stadtgärtnerei-Jubiläumsanlasses „Mach-mit-Tag“. Zum 150-jährigen Jubiläum führt die Stadtgärtnerei vielfältige Aktionen durch. Am heutigen Tag hat sie die Stadtbevölkerung dazu eingeladen, während einem Tag in der Pflege der Parks und Bäume mit anzupacken. Sechs engagierte Personen haben die Einladung angenommen und erhalten heute einen vertieften Einblick in die Tätigkeiten einer Stadtgärtnerin oder eines Stadtgärtners.
Der nächste grosse Anlass zum 150-jährigen Jubiläum ist der „Tag der offenen Tür“ am 18. Juni, ein vielfältiger Erlebnistag an vier Standorten. Ein reichhaltiges Programm mit Führungen, Einblick in Aufgaben, Ziele und Räumlichkeiten der Stadtgärtnerei sowie viel Spiel und Spass erwartet Sie. Detailinformationen sowie die Ankündigung zahlreicher weiterer Jubiläumsanlässe wie Führungen zu grünen Themen sowie Konzerte in Parkanlagen usw. sind zu finden auf www.stadtgaertnerei.bs.ch.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr