Riehener Inzlingerstrasse wird bis Ende Jahr saniert
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Am kommenden Montag, 11. April 2011, beginnen die Sanierungsarbeiten in der Riehener Inzlingerstrasse. Die Arbeiten in dieser Kantonsstrasse dauern bis Ende 2011 und betreffen den Abschnitt von der Baselstrasse bis zu den Einmündungen Bäumliweg und Bäumligasse. Die Sanierung der Inzlingerstrasse wird wegen den anstehenden Sanierungen der Baselstrasse im Jahre 2012 und der Äusseren Baselstrasse ab 2013 vorgezogen. Sie muss ab nächstem Jahr als Umfahrungsstrasse dienen.
Die Inzlingerstrasse in Riehen – eine Kantonsstrasse - ist im Abschnitt Baselstrasse/ Lörracherstrasse bis Bäumliweg/ Bäumligasse in einem baulich schlechten Zustand und wird deshalb in der Zeit von 11. April bis Ende Dezember 2011 saniert. Die gesamte Fundationsschicht sowie die Beläge der Inzlingerstrasse werden erneuert, wobei die Strassen und Trottoirs in Schwarzbelag ausgeführt werden. Koordiniert mit der Strassensanierung werden die bestehenden Werkleitungen durch die Industriellen Werke Basel (IWB) und die Swisscom (Telefonie) erneuert. Zum Teil sind die Leitungen weit über fünfzig Jahre alt. Sämtliche Arbeiten erfolgen in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Riehen.
Um die Fussgängerverbindungen entlang der Inzlingerstrasse zu verbessern und den Übergang zu den Tempo-30-Zonen zu signalisieren, werden bei den meisten Einmündungen Trottoirüberfahrten ausgeführt. Solche Trottoirüberfahrten werden mit Sicherheit bei den Einmündungen Sackgasse Inzlingerstrasse, Haselrain, Hinter Gärten, Bäumliweg und Bäumligasse erstellt. Bei den Einmündungen Rössligasse und Steingrubenweg ist der Bau von Trottoirüberfahrten wegen Einsprachen noch hängig. Bei der Schützengasse wird wegen des Busbetriebs auf eine solche Einrichtung verzichtet.
Die Bauarbeiten erfolgen – in mehreren Etappen - ab kommenden Montag. Bis Mai wird der Werkleitungsbau im Strassenbereich auf der Höhe Sackgasse Inzlingerstrasse, Steingrubenweg und zwischen Hinter Gärten und Bäumliweg vorgenommen. In dieser Zeit bleiben die Verkehrsverbindungen grundsätzlich aufrecht erhalten. Danach erfolgt bis Oktober der Werkleitungsbau im Trottoir und zum Teil gleichzeitig der Strassenbau im Abschnitt Baselstrasse bis Schützengasse. Während des Strassenbaus – insgesamt rund zwei Monate – wird der Verkehr im Einbahnregime in Fahrtrichtung Baselstrasse geführt. Der Verkehr in Richtung Inzlingen wird über die Route Baselstrasse/ Bettingerstrasse/ Eisenbahnweg und Schützengasse umgeleitet.
Der Strassenbau im Abschnitt Steingrubenweg bis Bäumliweg erfolgt anschliessend in den Monaten November und Dezember 2011. In dieser Zeit wird der Verkehr mit einer Lichtsignalanlage einspurig geführt.
Im Abschnitt zwischen der Baselstrasse und der Rössligasse müssen die bestehenden neun Parkplätze auf dem Trottoir aus Platzgründen zugunsten der Fussgängerinnen und Fussgänger aufgehoben werden. Die Gemeinde Riehen ersetzt den bestehenden Velo-/ Moto-Unterstand an der Ecke Baselstrasse/ Inzlingerstrasse durch eine neue Anlage. Im Auftrag der Gemeinde Riehen werden zudem alle Kandelaber entlang der Inzlingerstrasse ersetzt.
Die Gesamtkosten der Sanierung der Inzlingerstrasse belaufen sich auf rund CHF 2,1 Mio. Es handelt sich um sogenannt gebundene Ausgaben und Investitionen, die im Rahmen des Budgets abschliessend vom Regierungsrat bewilligt werden.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr