Utengasse: Koordinierte Bauabläufe Strassenbau - neue Musikschule der Habitat
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Die umfangreichen Strassen- und Werkleitungsarbeiten beim Lindenberg bis zur Riehentorstrasse und in der Utengasse laufen seit September 2009. Zurzeit werden Strassenbauarbeiten zwischen Kantonalem Arbeitsamt und Reverenzgässlein ausgeführt. Das Tiefbauamt koordiniert die Strassen- und Werkleitungsarbeiten mit der Stiftung Habitat. Diese realisiert auf dem Areal der Liegenschaften Utengasse 15 und 17 eine „Schule für Musik“ – ein Grossprojekt. Deshalb können die letzten Deckbelagsarbeiten in der Utengasse erst Ende Sommer 2013 ausgeführt werden.
Die seit rund eineinhalb Jahren dauernden umfangreichen Strassen- und Werkleitungsbauarbeiten beim Lindenberg bis zur Riehentorstrasse und in der Utengasse erfordern einen grossen Koordinationsaufwand. Denn es gilt, die Bedürfnisse der umliegenden Anwohnerschaft, der Hausbesitzer und Unternehmen unter einen Hut zu bringen. Jüngstes Beispiel hierfür ist die Stiftung Habitat, welche im Geviert Utengasse 15/17 eine Fabrik zu einer „Schule für Musik“ umbauen will. Der Baubeginn für dieses Projekt ist bereits am kommenden Montag, 2. Mai 2011. Bis August 2011 findet der Rückbau und Abbruch des bestehenden, alten Fabrik-Gebäudes statt, danach wird der Neubau der Stiftung Habitat erstellt. Bauende der neuen „Schule für Musik“ soll im Sommer 2013 sein.
Dieses Projekt der Habitat hat zur Folge, dass - wegen des zu erwartenden, beträchtlichen Baustellenverkehrs und einem Joch für eine Krananlage beim Kantonalen Arbeitsamt - der Einbau des Deckbelags in der Utengasse, zwischen Schafgässlein und dem Kantonalen Arbeitsamt, erst im Sommer 2013 erfolgen kann. Dank guter Koordination hat die Rücksichtnahme auf das grosse private Bauprojekt der Stiftung aber keine weiteren Verzögerungen im Strassenbau zur Folge.
Die ersten vier Bauetappen im Zusammenhang mit den Strassen- und Werkleitungsbauarbeiten betrafen den Lindenberg ab Rheingasse bis Riehentorstrasse (2009/10) und die Utengasse ab Schafgässlein bis Kantonales Arbeitsamt (2010). Bis Mitte Mai 2011 werden die Strassenbauarbeiten zwischen dem Kantonalen Arbeitsamt und dem Reverenzgässlein ausgeführt, anschliessend bis Oktober 2011 die Werkleitungs- und Strassenbauarbeiten im Bereich Ecke Lindenberg/Utengasse und Utengasse zwischen Reverenzgässlein und Lindenberg. Danach ruhen die Arbeiten des Tiefbauamtes bis Sommer 2012. Im Juli 2012 wird dann der Deckbelag beim Lindenberg bis Riehentorstrasse und in der Utengasse zwischen dem Kantonalen Arbeitsamt und dem Lindenberg eingebaut.
Bis Oktober 2011 gibt es wegen des Werkleitungs- und Strassenbaus Verkehrsbehinderungen. Die Utengasse wird zur Sackgasse, die sich nach der aktuellen Baustelle richtet. Der Individualverkehr in der Utengasse wird aber jeweils bis direkt zur Baustelle gewährleistet. Dies gilt auch für die Zu- und Wegfahrt zum Räbgass-Shopping-Center, die Ausfahrt des Jelmoli-Parkhauses sowie für die weiteren öffentlichen und privaten Einstellhallen. Die Erschliessung der Habitat-Baustelle kann bis Herbst 2011, bis zum Abschluss der Werkleitungs- und Strassenbauarbeiten, nur von der Greifengasse in die Utengasse erfolgen.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr