Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Wettbewerb neue Zollanlage Basel/Weil am Rhein-Friedlingen

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Das Architekturbüro zickenheiner architekten gmbh aus Lörrach hat den Wettbewerb für den Neubau der Zollanlage Basel/Weil am Rhein Friedlingen gewonnen. Der Grenzübergang muss den neuen Verhältnissen angepasst werden, die mit dem Bau der Tramlinie 8 von Basel nach Weil am Rhein entstehen. Die fünf Wettbewerbsprojekte sind im Infozentrum „Tram 8 – grenzenlos“ ausgestellt.

Voraussichtlich Ende 2013 wird die neue Tramlinie 8 von Basel nach Weil am Rhein eröffnet. Die Grenze überqueren werden die Trams beim Zollamt Basel/Weil am Rhein-Friedlingen. Die bestehende Zollanlage ist dafür nicht geeignet und muss deshalb neu erstellt werden. Die geplante neue Anlage wird wie heute aus einer Mittelkabine mit Schutzdach bestehen. Links und rechts davon verlaufen die Fahrbahnen für den motorisierten Verkehr, daran anschliessend die Tramgleise.

Für das grenzüberschreitende Projekt wurde ein Architekturwettbewerb durchgeführt, zu dem fünf Teams aus Basel und Deutschland eingeladen waren. Die Federführung lag und liegt beim Kanton Basel-Stadt. Der Jury gehörten Vertreter der Schweiz und Deutschlands an. Das Siegerprojekt der zickenheiner architekten gmbh aus Lörrach und des Nordwestschweizer Ingenieurunternehmens Jauslin + Stebler AG vermochte die Jury mit seinen weichen, fliessenden Formen zu überzeugen. Die Mittilkabine und das Dach sind ganz in Weiss gehalten, als Baumaterialien dienen Beton und Glas, das Dach scheint über der Mittelkabine zu schweben. Diesen Effekt erreichen die Architekten, indem sie Bauteile aus Glas verwenden und Stützen einsetzen, die von der Strasse aus kaum sichtbar sind, sowie durch die im Dach integrierte indirekte Beleuchtung.

Die Kosten für die neue Zollanlage werden auf CHF 1,5 Mio. geschätzt; dieser Kredit muss allerdings noch vom Grossen Rat bewilligt werden. Das Siegerprojekt wird nun weiter bearbeitet. Der Baubeginn ist für die zweite Hälfte 2012 vorgesehen. In Betrieb genommen wird die neue Zollanlage voraussichtlich Mitte 2013.

Die fünf Wettbewerbsbeiträge für die neue Zollanlage sind bis am 1. Juni 2011 im Infozentrum „Tram 8 – grenzenlos“ am Wiesendamm 14, gegenüber der Endstation Tram 8 in Kleinhüningen, ausgestellt. Das Infozentrum „Tram 8 – grenzenlos“ ist jeweils dienstags von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Ausserhalb der Öffnungszeiten können die Beiträge im Schaufenster betrachtet werden.

Weitere Auskünfte

Rodolfo Lardi, Telefonnummer +41(0)61 267 93 11 Stv. Kantonsingenieur, Vorsitzender Gesamtprojektleitung Tram 8, Tiefbauamt Basel-Stadt

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr