Zukunft der Wasserstrasse 21 - 39 noch offen
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Nach dem gegenwärtigen Stand der Planung muss der Kanton Häuser an der Wasserstrasse abbrechen, um eine Erweiterung der Primarschule Volta zu ermöglichen. Zurzeit prüft der Kanton Varianten für die Schulhauserweiterung, die den Erhalt eines Teils der Häuser an der Wasserstrasse ermöglichen würden. Entscheide sind erst im Herbst zu erwarten.
Aufgrund der Schulraumplanung muss die Primarschule Volta im Quartier St. Johann erweitert werden. Dazu werden nach dem gegenwärtigen Stand der Planung die Häuser an der Wasserstrasse abgebrochen.
Zurzeit prüft der Kanton Varianten für die Erweiterung des Voltaschulhauses, die es ermöglichen würden, einen Teil der Häuser an der Wasserstrasse zu erhalten. Die Machbarkeit ist jedoch noch nicht geklärt. Die Machbarkeitsprüfung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen und somit kommt es zu einer Verzögerung der entsprechenden öffentlichen Planauflage und des Entscheids zum Bebauungsplan und zur Zonenänderung im Gebiet Volta Ost. Mit einem Entscheid zur Zukunft der Wasserstrasse wird im Herbst 2011 gerechnet. Die Mieterinnen und Mieter wurden entsprechend informiert.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr