An der Mobilitätswoche neue Mobilitätsformen ausprobieren
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Auf dem Velo über einen Parcours hüpfen, für die Energiegewinnung in die Pedale treten oder sich durch die Stadt spielen: Die Mobilitätswoche lädt die Bevölkerung ein, neue Mobilitätsformen auszuprobieren und den einen oder anderen Winkel der Stadt neu zu entdecken. Vom kommenden Freitag bis am Sonntag können Gross und Klein an über 20 Aktionen teilnehmen und auf dem Festgelände auf dem Barfüsserplatz verweilen.
Nach einem Jahr Pause ist die Mobilitätswoche zurück und lädt die Bevölkerung am kommenden Wochenende dazu ein, auf dem Barfi neue Mobilitätsformen zu entdecken. Klimaschonend und stadtverträglich unterwegs sein? Wie das geht, zeigen über 30 Partnerinnen und Partner vom 16. bis 18. September mit einem bunten Programm für Gross und Klein. Die Mutigen und Geschickten hüpfen beim Bike Trial mit dem Velo über einen Parcours. Wer es nostalgisch mag, besteigt die «Belotti Visione», eine moderne Kutsche, die ganz ohne Pferde und dennoch klimaschonend unterwegs ist. An der Energiestation «Blitz» sind starke Waden und Arme gefragt: Die ganze Familie kann hier in die Pedale treten und mit eigener Muskelkraft eine Windmaschine antreiben oder beim Autorennen das eigene Auto über die Ziellinie kurbeln. Ein Spiel quer durch Basel und verschiedene Stadttouren laden dazu ein, Basel mal von einer anderen Seite zu entdecken und beispielsweise zu erleben, welchen Hürden Menschen mit einer Behinderung im Alltag begegnen. Natürlich stehen auch bewährte Angebote wie die Velos von Pick-e-Bike und Velospot für eine Testfahrt bereit und wer mag, kann eine Runde auf einem Bambusvelo drehen.
Der Festplatz auf dem Barfi ist am Freitag- und Samstagnachmittag bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Auf der Solar-Stage sorgen Künstlerinnen und Künstler für stimmungsvolle Klänge – von Flamenco bis hin zu osteuropäischen Melodien. Die Gastronominnen und Gastronomen von Klara verköstigen die Besuchenden mit Leckereien aus aller Welt.
Die Mobilitätswoche feiert dieses Jahr ihren 10. Geburtstag. Rund 30 Partnerinnen und Partner – darunter die Hauptpartner Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) und BLT Baselland Transport AG – haben gemeinsam über 20 Aktionen auf die Beine gestellt. Die Mobilitätswoche in Basel ist Teil der Europäischen Mobilitätswoche, in deren Rahmen rund 1‘800 Städte ihre Bevölkerung für ressourcenschonende, platzsparende und klimafreundliche Fortbewegungsarten sensibilisieren. Dieses Jahr steht die Europäische Mobilitätswoche unter dem Motto „bessere Verbindungen“. Nach der pandemiebedingten Pause findet am Sonntag der Mobilitätswoche wieder der SlowUp durchs Dreiland statt.
Hinweise
Das Programm der Mobilitätswoche 2022 sowie alle weiteren Informationen finden Sie auf: www.mobilitaetswoche.ch
Möchten Sie vor Ort Interviews führen oder Film-Aufnahmen machen? Dann melden Sie sich gerne bei uns, damit wir Ihnen die gewünschten Interviewpartner/innen vermitteln können: bvd.medienstelle@bs.ch, Tel: 061 267 91 52
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr