Holz – Vielseitig, beständig, natürlich
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Holz hat seit einiger Zeit Hochkonjunktur. Es wird gemeinhin als eines der wichtigsten Materialien für ein klimaverträgliches Bauen der Zukunft gehandelt. Das Bauen und Gestalten mit Holz hat aber auch eine uralte Tradition. Mit ihren diesjährigen Führungen bietet die Kantonale Denkmalpflege anhand ausgewählter Objekte einen entsprechenden Rundblick im Kanton.
Den heutigen Fragestellungen bei der Verwendung von Holz in der Architektur geht eine uralte Beziehung zwischen dem Mensch und dem Material Holz voraus, die sich vielgestaltig durch die Kulturgeschichte hindurch entwickelt. Ohne Holz gäbe es kein Feuer, keine Werkzeuge, keine Möbel, keine Häuser. Entsprechend erkenntnisreich und spannend ist diese Entwicklung, nur schon wenn man die Verarbeitung und Nutzung von Holz am Bau über die Jahrhunderte hinweg betrachtet: die regionale Herausbildung grundlegender Holzbauweisen, die Erstellung von komplexen Dachwerken, die Anfertigung raffinierter kunsthandwerklicher Arbeiten, die Verwandlung des Naturmaterials Holz zu einem modernen Industrierohstoff, die Entstehung des Ingenieurholzbaus oder letztlich der wichtige Fortbestand von handwerklichem Know-how, auch wenn die Verarbeitung von Holz heute mittels hochtechnisierter, digital gesteuerter Produktionsabläufe erfolgt.
Mit den Führungen 2023 «Holz – Vielseitig, beständig, natürlich» bietet die Kantonale Denkmalpflege einen Einblick in diese wechselvolle und spannungsreiche Geschichte im Umgang mit dem Material Holz. Thematisiert werden – neben einem ganz aktuellen Holzbau – bekannte und weniger bekannte baukulturelle Zeugnisse, für deren Erhalt und Pflege sich die Denkmalpflege einsetzt.
Den Auftakt der Führungsreihe bildet am Donnerstag, 20. April, 18 Uhr ein Referat von Florian Rauch im Kleinen Klingental (Unterer Rheinweg 26). Die Teilnahme an den Führungen ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen ist jedoch eine Online-Anmeldung über die Website der Kantonalen Denkmalpflege erforderlich.
Hinweise
Details zu den Führungen 2023 der Kantonalen Denkmalpflege
Rationalisierter Holzbau im 20. Jahrhundert: Aufbau der provisorischen Halle 9 der Schweizer Mustermesse in Basel, 1943/44.
Foto: Hoffmann. StABS, BSL 1045h 2-3-10 1 (Fotoarchiv Hoffmann)
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr