Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Entdeckungstouren zum «Tag des Friedhofs» auf dem Wolfgottesacker am Samstag, 21. September 2024

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Am diesjährigen «Tag des Friedhofs» lädt die Stadtgärtnerei am Samstag, 21. September von 10.00 bis 17.00 Uhr zu Entdeckungstouren und Führungen auf den Wolfgottesacker ein. Auch dieses Jahr steht die beliebte Hebebühne für «schwindelfreie» Besuchende für eine tolle Aussicht über Basel zur Verfügung. Neben zahlreichen Führungen wird das neue Rondell eingeweiht und für abwechslungsreiche Verpflegung der Gäste gesorgt.

Der traditionelle Tag des Friedhofs findet in Basel jährlich abwechselnd auf dem Wolfgottesacker und auf dem Friedhof am Hörnli statt. Dieses Jahr wird das neue Rondell auf dem Friedhof Wolfgottesacker eingeweiht. Neben Führungen zu den Themen Entwicklung der Friedhofsanlage, Flora und Fauna, Friedhofs- und Denkmalpflege, stehen auch Expertinnen und Experten zu den Themen Gartenpflege, Grabverkauf und Grabunterhalt, Denkmalpflege und Seelsorge für einen Austausch zur Verfügung. Gross und Klein erhalten die Möglichkeit, einen Steinmetz bei seiner Arbeit zu beobachten und einen seltenen Blick von der Hebebühne aus in 22 Metern Höhe zu erhalten. Die spektakuläre Aussicht reicht über das gesamte Areal und bei schönem Wetter bis zum Schwarzwald. Das Jodlerchörli Stärne 5 gestaltet das Mittagskonzert und Elias Conrad mit Anneliese Ellars führen zum Abschluss des Tags des Friedhofs mit einer turbulenten Klangreise durch die Barock- und späte Renaissancemusik. Das ganztägige Verpflegungsangebot stillt zudem jeden Hunger.

Seit 10 Jahren Tag des Friedhofs in der Schweiz

Der Tag des Friedhofs wurde 2001 in Deutschland ins Leben gerufen und feiert in der Schweiz in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Ziel des jeweils am dritten Samstag im September stattfindenden Anlasses ist es, die Bevölkerung auf die vielschichtigen Qualitäten von Friedhöfen aufmerksam zu machen: Sie sind Orte der letzten Ruhe und des Abschiednehmens, ermöglichen die Auseinandersetzung mit Leben, Tod und Trauer, spenden Trost und Mut, bieten als grüne Oasen Orte der Erholung und verfügen über wertvollen Lebensraum für Flora und Fauna. Dank ihrer Geschichte und Architektur sind sie zudem begehbare Kulturschätze. 

Wolfgottesacker – grüne Oase der Ruhe

Mitten im Gewerbegebiet des Dreispitz lag der Wolfgottesacker bei seiner Eröffnung im Jahr 1872 noch ganz in ländlicher Umgebung und galt schon damals als eine der schönsten Friedhofsanlagen der Schweiz. Noch heute erfolgen hier regelmässig Beisetzungen – keine Selbstverständlichkeit für einen historischen, städtischen Friedhof. Der Wolfgottesacker ist fester Bestandteil des Gundeldingerquartiers und für Ruhe, Erholung und Natur bekannt.

Besuchenden wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die Tramlinien 10 und 11 halten direkt vor dem Haupteingang des Friedhofs, Haltestelle «M-Parc». Der Eintritt und die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen sind kostenlos.

Hinweise

Anbei finden Sie Fotos vom Tag des Friedhofs 2023, (Auftritt Musik-Trio "Moody Tunes" und Führungen), ©Stadtgärtnerei

Das Programm finden Sie auf folgender Website: Tag des Friedhofs | Kanton Basel-Stadt (bs.ch)

Weitere Auskünfte

Dominik Heiber
Stv. Leiter Friedhöfe Basel & Bereichsleitung Bestattungsbetrieb & Projekte (BBP)
+41 61 605 21 17dominik.heiber@bs.ch

Stadtgärtnerei

Dufourstrasse 40
4052 Basel

Öffnungszeiten

Telefonisch: Mo - Fr 8.00 - 12.30 / 13.30 - 16.00 Uhr

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr