Grossveranstaltungen sorgen 2025 für Verschiebungen im Baustellenkalender
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Gemeinsame Medienmitteilung mit der BVB und IWB
Aufgrund von Grossveranstaltungen wie dem Eurovision Song Contest 2025 und der UEFA Women’s Euro 2025 werden das Bau- und Verkehrsdepartement, die BVB und IWB in der ersten Jahreshälfte die laufenden Bauarbeiten in der Clarastrasse und der St. Jakobs-Strasse weitgehend pausieren. Die Erneuerung des hinteren Teils der Rheingasse läuft hingegen weiter. Arbeiten am Rümelinsplatz und an der Bäumleingasse beginnen bewusst erst in der zweiten Jahreshälfte. Ebenfalls weitgehend in der zweiten Jahreshälfte erfordern Gleiserneuerungen den Tramersatz mit Bussen auf den Tramlinien 6 und 14 während mehrerer Monate. Einschränkungen auf der Strasse wird es im 2025 unter anderem in der Burgfelder-, der Feldberg- und der Neubadstrasse geben.
Die 2025 anstehenden Arbeiten an der Basler Infrastruktur sichern die Versorgung mit Energie und Wasser, sorgen für einen funktionierenden öffentlichen Verkehr, fördern den Veloverkehr, erhöhen die Verkehrssicherheit und verbessern den Hitzeschutz der Stadt. Haltestellen des öffentlichen Verkehrs werden anlässlich der Sanierungen jeweils so umgestaltet, dass Fahrgäste stufenlos ein- und aussteigen können.
Aus Rücksicht auf den Eurovision Song Contest (ESC) 2025, die UEFA Women’s Euro 2025 wie auch die Fasnacht und die Art Basel werden das Bau- und Verkehrsdepartement, die BVB und IWB 2025 Strassen- und Gleisbauarbeiten pausieren oder verschieben. Die BVB vermeidet Einschränkungen beim öffentlichen Verkehr während Grossanlässen. Um störungsfreie Events zu ermöglichen, werden beispielsweise Leitungsgräben gefüllt oder provisorisch mit Stahlplatten abgedeckt. Das Tiefbauamt plant die Bauabläufe zudem möglichst so, dass die Arbeiten in den jeweiligen Gräben zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen sind und diese nicht mehr geöffnet werden müssen. Die Unterbrüche werden die laufenden Bauarbeiten insbesondere in der Clarastrasse, in der St. Jakobsstrasse und in der Zeughausstrasse in die Länge ziehen. In der Clarastrasse werden während allen vier Veranstaltungen keine Bauarbeiten stattfinden. Bei der Erneuerung der St. Jakob-Strasse und Zeughausstrasse wird sowohl während des ESC wie auch während der Women’s EURO nicht gebaut. In der Rheingasse werden die Bauarbeiten nach dem Vogel Gryff wiederaufgenommen und sich im 2025 mit Ausnahme des Fasnachtsunterbruchs zwischen dem Arbeitsamt und dem Lindenberg konzentrieren. In der Hardstrasse werden die Anlässe nur geringe Auswirkungen haben.
Neue Innenstadtbaustellen erst ab Sommer
Die Erneuerungen des Rümelinsplatzes und der Bäumleingasse beginnen bewusst erst im August, nach dem Ende der Grossveranstaltungen. Ebenso erhält die Rüdengasse frühestens ab dann den Belag mit Alpnacher Quarzsandsteinplatten. Der heute hauptsächlich als Durchgangsort genutzte Rümelinsplatz soll zu einem lebendigen und einladenden Teil der Grossbasler Altstadt werden. Eine Pflästerung mit geschliffenen Rheinwacken, zwei zusätzliche Bäume und zahlreiche Sitzgelegenheiten laden künftig zum Verweilen ein. Die Bäumleingasse erhält gleichermassen eine seitliche Pflästerung mit geschliffenen Rheinwacken.
Fernwärme-Ausbau auf Kurs, Netztemperatur gesenkt
Von den 60 Kilometern Fernwärmeleitungen, die IWB bis 2037 bauen wird, sind bereits 10.6 Kilometer geschafft. Der Netzausbau ist auf Kurs und das Interesse der Kundinnen und Kunden an Anschlüssen ist hoch. IWB konnte seit Beginn des Fernwärmeausbaus über 1000 neue Anschlussverträge unterzeichnen. Für einen wirtschaftlichen Ausbau der Fernwärme hat IWB in den letzten Jahren eine wichtige Voraussetzung geschaffen: die Absenkung der Temperatur im Fernwärmenetz. Ohne Einschränkungen für die Kundinnen und Kunde hat IWB über mehrere Jahre und mehrere Stufen die Temperatur des Heisswassers von ursprünglich 170°C auf heute 115°C gesenkt. Dank der niedrigeren Temperaturen kann IWB auf moderne Kunststoffmantelrohre zurückgreifen statt wie früher die Leitungen in einem eigens erstellten Betonkanal zu verlegen. Durch die der vorausschauenden Vorarbeiten kann IWB den Fernwärmeausbau schnell und wirtschaftlich vorantreiben. Der Kanton Basel-Stadt nutzt laufende Fernwärme-Baustellen für die Begrünung und Entsieglung des Strassenraums. Geplant sind solche beispielsweise in der Therwilerstrasse oder der Römergasse.
Tramsperrungen und Verkehrsumleitungen im 2025
Bauarbeiten mit grösseren Auswirkungen auf den Verkehr finden 2025 insbesondere in der Innenstadt, im Kleinbasel, im St. Alban-Breite und in Grossbasel West statt. Anlässlich der Erneuerung der Burgfelder- und der Missionstrasse verkehrt bis im Sommer zwischen den Haltestellen Theater und Gare de Saint-Louis auf der Linie 3 ein Tramersatz mit Bussen. In der Clarastrasse stehen Gleisarbeiten während insgesamt rund vier Monaten an, der genaue Zeitpunkt ist jedoch aufgrund hängiger Einsprachen noch offen. Ab April 2025 bis Ende 2026 wird die Austrasse erneuert – in dieser Zeit wird die Tramlinie 6 via Markthalle – Zoo Bachletten – Schützenhaus umgeleitet. Im Mai 2025, nach dem ESC, erneuert die BVB an einem verlängerten Wochenende Weichen und Kreuzungen an der Kreuzung Bankverein, weshalb fast alle Tramlinien umgeleitet werden müssen. Aufgrund der Erneuerungen St. Jakobs-Strasse und Zeughausstrasse sowie Gleisarbeiten der BLT in Muttenz verkehrt auf der Linie 14 zwischen August und November 2025 ein Tramersatz mit Bussen. Um auf der Tramstrecke Bruderholz weiterhin einen sicheren Betrieb zu gewährleisten, muss die BVB verschiedene kleine Sanierungsarbeiten durchführen. Die vom Grossen Rat beschlossene Erneuerung der Tramstrecke Bruderholz ist durch Beschwerden vor dem Bundesverwaltungsgericht weiterhin blockiert.
Bei einzelnen Bauprojekten sind grössere Einschränkungen für Auto- und Velofahrende notwendig: In der Neubadstrasse sorgt der Neubau eines Abschnitts der Kanalisation für eine Verkehrsumleitung zwischen Juni und Dezember 2025. Die Burgfelderstrasse und die Feldbergstrasse bleiben trotz Bauarbeiten für den Verkehr offen, hier ist aber mit Behinderungen zu rechnen. In der Feldbergstrasse baut das Tiefbauamt im Sommer einen lärmmindernden Strassenbelag ein.
Weitere Auskünfte
Daniel Hofer
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr