Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

«Le Rhin Bleu» bleibt im Rheinbad Breite

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Das Bau- und Verkehrsdepartement erteilt der Groupe-oniro den Zuschlag für den Betrieb der Gastronomie im Rheinbad Breite ab Sommer 2026. «Le Rhin Bleu» wird somit weiterhin mit mediterranem Ambiente zum Verweilen am Rhein einladen.

Blick über das neue Sonnendeck
© Ariel Huber

Mit der Sommersaison 2025 läuft das bisherige Mietverhältnis der Gastronomie im Rheinbad Breite aus. Das Bau- und Verkehrsdepartement hat deshalb im August 2024 den Restaurantbetrieb im Rheinbad Breite zum ersten Mal öffentlich ausgeschrieben. An der Besichtigung des Restaurants für potentielle Betreiberinnen und Betreiber nahmen 18 Interessenten teil. Insgesamt gingen zwei Bewerbungen ein, beide Bewerbungen erfüllten die Zulassungskriterien wobei eine davon jedoch vor der Auslobung zurückgezogen wurde. Die Auswahlkommission aus Mitarbeitenden der Verwaltung, des Vereins Rheinbad Breite und des Neutralen Quartiervereins Breite, gibt der Groupe-oniro den Zuschlag für die Gastronomie im Rheinbad Breite in den kommenden fünf Saisons. Eine Verlängerung des Mietvertrags um bis zu fünf weitere Saisons ist möglich. Danach folgt die nächste Ausschreibung. Kriterien des Auswahlverfahrens waren neben der Organisation und dem Konzept für das Restaurant (Gastroangebot, Preis-Leistungs-Verhältnis, Fokus auf Nachhaltigkeit usw.) auch der wirtschaftliche Betrieb. 

Das Restaurant «Le Rhin Bleu» wird seine Gäste somit auch weiterhin verwöhnen und während des Badebetriebes einen Badekiosk mit einem Verpflegungsangebot betreiben. Mediterrane Küche und Ambiente sollen Erinnerungen an Urlaubstage wecken. Mittags werden kleine Mahlzeiten angeboten und am Nachmittag eine Auswahl von vegetarischen und veganen Snacks. Abends lädt das Le Rhin bleu zum Dinieren ein und bietet beste Sicht auf Sonnenuntergänge. Das Angebot richtet sich an Badegäste, Einheimische und Tourist/innen. Faire Preise und die Möglichkeit, auch mit einem kleineren Budget gut zu essen, sollen ein breites Publikum ansprechen. Das Restaurant bietet zudem Ausbildungsplätze und ermöglicht jungen Menschen den Berufseinstieg in die Gastronomie.

Das Rheinbad Breite gehört dem Kanton Basel-Stadt. Es wird vom gemeinnützigen Verein Rheinbad Breite betrieben, der das Bad als Ort für Erholung, Genuss und Begegnung pflegt. Vermieterin der Aussengastronomie mit Kiosk ist der Verein Rheinbad Breite. Der Kanton hat das 1898 eröffnete Rheinbad von 2022 bis 2023 saniert und durch eine neue Plattform auf seine ursprüngliche Grösse erweitert.

Hinweise

Rheinbad Breite ©Ariel Huber

Weitere Auskünfte

Daniel Hofer

Co-Leiter Kommunikation, Bau- und Verkehrsdepartement

Alexandre Kaden, Gastgeber

Rifonsa AG – Teil der Groupe-oniro AG

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr