Neue Betreiberschaft für Pavillon am Birskopf?
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Der Kanton Basel-Stadt sucht für den Pavillon am Birskopf eine Betriebsorganisation. Sie soll ab Frühling 2026 Erholungssuchende bewirten und soziale Kontrolle im Park übernehmen. Der Cafébetrieb belebt den Birskopf und fördert dessen Aufenthaltsqualität. Interessierte haben bis zum 18. März 2025 Zeit, ihre Bewerbung einzureichen.
Eingebettet in eine Grünanlage, wo die Birs in den Rhein mündet, befindet sich der aus drei Holzbauten und einer Holzterrasse bestehende Parkpavillon Birskopf. Vor allem im Sommer ist das Parkcafé ein beliebter Treffpunkt. Es belebt den Birskopf, fördert die soziale Kontrolle und bietet eine Verpflegungsmöglichkeit für Besucherinnen und Besucher der umgebenden Grünanlage. Die Betreibenden betreuen zudem eine vom Kanton bereitgestellte öffentliche Grillstation und das öffentliche Kinderplanschbecken.
Das Mietverhältnis mit dem aktuellen Betreibenden des Parkcafés Birskopf endet per 31. Dezember 2025. Das Tiefbauamt schreibt den Betrieb deshalb neu aus, um das bestmögliche Angebot im Sinne der Nutzerinnen und Nutzer des Birskopfs und des Kantons sicherzustellen. Geeignete Unternehmen, Interessengemeinschaften oder Einzelpersonen haben bis zum 18. März 2025 Zeit, beim Tiefbauamt ein Konzept für den Betrieb des Parkcafés einzureichen. Auch die aktuellen Betreibenden können sich wieder bewerben. Bis Mitte Mai 2025 wählt eine Auswahlkommission aus Mitarbeitenden der Verwaltung und einer Quartiervertretung die künftige Betriebsorganisation aus. Sie soll den Betrieb per April 2026 aufnehmen. Bewertet werden unter anderem die Betriebsorganisation, das Konzept inklusive dem gastronomischen Angebot und die Preise, die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und die Plausibilität des Betriebsbudgets. Details zur Ausschreibung sind ab Mittwoch, 22. Januar 2025, unter www.bs.ch/planauflagen einsehbar. Die ausgewählte Organisation kann den Pavillon während bis zu zehn Jahre nutzen. Erstmals ausgeschrieben wurde der Betrieb des Pavillons im Jahre 2014. Die erste Vergabe erfolgte per 2015.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr