Zusammenarbeit zwischen dem Erziehungsdepartement und der Crossair / Swiss Airlines Ltd. in der Berufsbildung
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Das Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt hat mit der Crossair / Swiss Airlines Ltd. vereinbart gemeinsam einen Ausbildungsweg zum Flugzeugmechaniker anzubieten.
Die Grundausbildung in den manuellen und maschinellen Fertigungstechniken sowie in Montagetechnik soll in der Lehrwerkstätte für Mechaniker erfolgen. Nach zwei Jahren wird diese Ausbildung gemäss Reglement mit der Grundlagenprüfung abgeschlossen. An der Berufsschule werden die Lehrtöchter und Lehrlinge nicht nur den Berufsschulunterricht gemäss Ausbildungsreglement besuchen, sondern zusätzlich in Englisch unterrichtet. Die Praxisausbildung im dritten und vierten Lehrjahr als Polymechanikerin oder Polymechaniker mit Ausbildungsrichtung Luftfahrzeugunterhalt findet bei der Crossair / Swiss Airlines Ltd. in deren Werkstätten auf dem Euro Airport statt. Eine entsprechende Änderung der eidgenössischen Ausbildungsreglemente ist beantragt. In diese Ausbildung sind eine Anzahl von sogenannten JAR-66-Weiterbildungsmodulen eingebaut. Diese Ausbildungselemente im Bereich der Flugzeugmechanik, Avionik und Aviatik werden es den Jugendlichen ermöglichen, bereits nach Abschluss der vierjährigen Lehre als Polymechanikerin oder Polymechaniker im 21. Altersjahr die Lizenz zum Luftfahrzeugmechaniker zu erwerben. Die ersten Lehrverhältnisse sollen als Pilotprojekt im August 2002 starten.
Mit dem innovativen Angebot können Ausbildungsbedürfnisse eines wichtigen Bereichs der Crossair / Swiss Airlines Ltd. in Basel abgedeckt werden. Für Jugendliche eröffnet sich ein attraktives und zukunftsorientiertes Berufsfeld. Mit dieser Zusammenarbeit ist ein erster Schritt in der Neuausrichtung der Lehrwerkstätte für Mechaniker getan.
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr