Basel-Stadt schafft als erster Schweizer Kanton eine Stelle "Beauftragte/Beauftragter für die Gleichstellung und Integration von Menschen mit einer Behinderung"
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Die neue Stelle soll in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Behörden eine behindertengerechte Qualität von öffentlichen Dienstleistungen bewirken und in der Zusammenarbeit mit Privaten vom Kanton her den Umsetzungsprozess des Leitbildes "Erwachsene Menschen mit einer Behinderung" in Gang halten. Mit Martin Haug konnte eine Persönlichkeit gewonnen werden die sehr viel Erfahrung für diese Arbeit mitbringt.
Das Leitbild "Erwachsene Menschen mit einer Behinderung" liegt nach einer intensiven Vernehmlassung jetzt in der definitiven Fassung vor und kann ab heute bei der Abteilung Erwachsene Behinderte bezogen werden. Es wurde im Auftrag des Regierungsrates zusammen mit einer Gruppe von Fachpersonen und Betroffenen realisiert. Bereits der Entwurf hat grosse Beachtung gefunden.
Zur Umsetzung richtet das Erziehungsdepartement eine Stelle "Beauftragte/ Beauftragter für die Integration und Gleichstellung von Menschen mit einer Behinderung" ein. Die Stelle steht den beteiligten Departementen, aber auch privaten Trägern oder Menschen mit einer Behinderung als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Schwerpunkte der Arbeit werden - wie das Leitbild selbst - in engem Kontakt mit den verantwortlichen Beteiligten auf staatlicher wie privater Seite und den Betroffenen entwickelt. Konkrete Projekte in Zusammenarbeit mit kantonalen und privaten Leistungsanbietern sollen zeigen, wie die Gleichstellung in verschiedenen Lebensbereichen verbessert werden. Mit der neuen Stelle reagiert der Kanton auch auf die Anforderungen, die mit dem Behindertengesetz neu auf ihn zukommen. Ein regelmässiges Monitoring kontrolliert die wesentlichen Wirkungsziele, damit das Leitbild über Jahre und sogar Jahrzehnte als dynamisches Instrument wirken kann.
Als ersten kantonalen Beauftragten hat das Erziehungsdepartement Herrn Martin Haug gewählt. Er war bereits bei der Entwicklung des Leitbildes beteiligt, hat in der Vergangenheit Projekte mit Vorbildcharakter zur Gleichstellung von Menschen mit einer Behinderung initiiert und bringt entsprechende Erfahrungen und Kontakte mit. Er wird sein neues Amt am 1. September 2003 antreten.
Hinweise
Das Leitbild kann bestellt werden bei: Erziehungsdepartement, Abteilung Erwachsene Behinderte, Leimenstrasse 1, 4001 Basel
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr