Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Der Gewerbeverband Basel-Stadt bietet neu Tagesbetreuung in Familien an

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

(Eine gemeinsame Medienmitteilung des Erziehungsdepartementes und des Gewerbeverbandes Basel-Stadt) -- Der Gewerbeverband Basel-Stadt wird sein Angebot erweitern und sich ab Januar 2004 neu für die Tagesbetreuung in Familien engagieren. Aufgrund der vom Erziehungsdepartement vorgeschlagenen Rahmenbedingungen hat er ein Konzept erarbeitet welches die Weiterführung des bisherigen Angebotes ermöglicht und einen baldigen Ausbau anstrebt.

Bisher subventionierte der Kanton Basel-Stadt zwei Trägerschaften für Tagesmütter bzw. Tageseltern: Den Basler Frauenverein und den Verein Tagesmütter Basel-Stadt. Der Regierungsrat verlangte bereits im Jahr 1995, dass die beiden Angebote zusammengelegt werden. Konkrete Schritte zur Zusammenlegung scheiterten allerdings.

Für das Jahr 2004 werden für alle subventionierten Tagesbetreuungsangebote neue Leistungsverträge abgeschlossen. Das Erziehungsdepartement legte interessierten Trägerschaften im Herbst 2002 die Rahmenbedingungen für die Betreuung in Tagesfamilien dar und stellte in Aussicht, dass nur noch eine Trägerschaft subventioniert wird.

Der Basler Frauenverein hatte bereits vor einiger Zeit beschlossen, ab 2004 keine Betreuung in Tagesfamilien mehr anzubieten. Der Verein Tagesmütter reichte ein Konzept ein, welches von den Vorgaben des Erziehungsdepartements stark abwich. Der Gewerbeverband Basel-Stadt legte ein überzeugendes Konzept vor, weshalb das Erziehungsdepartement entschieden hat, mit dem Gewerbeverband Basel-Stadt eine entsprechende Leistungsvereinbarung auszuarbeiten. Das Angebot des Gewerbeverbandes entspricht qualitativ und finanziell den Vorgaben des Erziehungsdepartementes. Ein zusätzlicher Vorteil sind die Einbettung in einen grösseren Betrieb, die Vernetzung mit Arbeitgeberverbänden und die Kompetenz im professionellen Vereinsmanagement.

Neue Trägerschaft für die Tagesmütter wird ab 2004 ein Verein mit Geschäftsstelle beim Gewerbeverband Basel-Stadt. Der zu gründende Verein mit einem Vorstand mit Vertretungen aus dem Gewerbeverband, der Politik und dem Sozialbereich wird die Arbeit der Geschäftsstelle begleiten. Der Gewerbeverband will eine qualitativ hoch stehende Tagesbetreuung sicherstellen, das Angebot ausbauen, das Image des Berufsbildes Tagesmutter fördern und in der Öffentlichkeit und speziell in Wirtschaftskreisen für diese Betreuungsform werben.

Die Stundenlöhne der Tagesmütter werden den bisherigen Ansätzen des Vereins Tagesmütter entsprechen. Tagesmütter, welche an fünf Tagen pro Woche fünf Kinder betreuen, erhalten den gleichen Lohn wie eine diplomierte Kleinkinderzieherin.

Die neue Trägerschaft ist bereit, die bestehenden Betreuungsverhältnisse und die Arbeitsverhältnisse mit den Tagesmüttern zu übernehmen.

Weitere Auskünfte

Cornelia Conzelmann, Leiterin Abteilung Tagesbetreuung Ressort Dienste Tel. 061 267 43 21 Peter Malama, Direktor des Gewerbeverbandes Basel-Stadt Tel. 061 227 50 50

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr