Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Fachhochschul-Zugang für die Diplommittelschule

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

Medienmitteilung des Ressorts Schulen -- Die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) hat einem Antrag des Erziehungsdepartementes Basel-Stadt zugestimmt und die Umwandlung der Diplommittelschulen (DMS) in Fachmittelschulen (FMS) beschlossen. Die Fachmittelschulen werden in Zukunft Fachmaturitätsausweise ausstellen können die die Zulassung zu bestimmten Fachhochschulen regeln. Damit wird die Position der DMS als Vollzeitschule zwischen Gymnasium und Berufslehre gestärkt.

Die Diplommittelschule (DMS) wird in Zukunft Fachmittelschule (FMS) heissen. Der neue Name signalisiert, dass die FMS zu den Höheren Fachschulen und zu den Fachhochschulen führt. Das neue Anerkennungsreglement, das die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) verabschiedet hat, regelt die Übergänge zur tertiären Stufe. Die FMS wird einen Fachmittelschulausweis abgeben, der zum Zugang zu den Höheren Fachschulen berechtigt. Zusätzlich kann ein Fachmaturitätsausweis erworben werden, der die Studierfähigkeit an Fachhochschulen in den Berufsfeldern Gesundheit, Soziales, Unterrichtsberufe im Bereich Kindergarten und Primarschule, Gestaltung und Kunst, Musik und Theater, Kommunikation und Information bescheinigt. Für den Erwerb eines Fachmaturitätsausweises muss der Fachmittelschulausweis mit Zusatzleistungen ergänzt werden, beispielsweise mit Praktika im gewählten Berufsfeld.

Im Kanton Basel-Stadt hat die DMS eine lange Tradition. Sie geniesst bei den Schülerinnen und Schülern einen guten Ruf. Sie ist eine wichtige Rekrutierungsbasis für Lehr- und Pflegeberufe, in denen der Mangel an Nachwuchs gross ist. Die DMS hatte auch stets die Funktion, die Bildungschancen von jungen Menschen – vor allem auch von jungen Frauen –, die im schulischen Bereich leistungsbereit und leistungsfähig sind, zu verbessern und ihnen eine höhere Bildung zu ermöglichen. Der Kanton Basel-Stadt hatte deshalb ein grosses Interesse, der DMS zu einer gesicherten Zukunft zu verhelfen. Dabei ist wichtig, dass der Schulabschluss den jungen Leuten geregelte Ausbildungs- und Studienperspektiven eröffnet. Das Erziehungsdepartement Basel-Stadt hat deshalb nach einem ersten negativen Entscheid der EDK im Februar einen Rückkommensantrag gestellt, der nun eine Mehrheit gefunden hat.

Die neue Fachmittelschule wird sich in ihrer Ausbildung stärker profilieren und sich deutlicher auf gewisse Berufsfelder ausrichten. Dabei wird die FMS die bestehenden Berufsbildungsgänge nicht konkurrenzieren, weil sie sich auf jene Berufsfelder konzentrieren wird, in denen es keine Berufslehren gibt oder bei denen die eigentliche Berufsausbildung erst auf der Tertiärstufe beginnt. Die neue FMS wird voraussichtlich per Schuljahr 2006/2007 beginnen. Das Erziehungsdepartement Basel-Stadt wird der Öffentlichkeit die Konzeptarbeiten für die neue FMS nach den Sommerferien vorstellen.

Weitere Auskünfte

Hans Georg Signer, Leiter Stab Schulen, Telefon 061 267 56 30

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr