Felix Dreier wird Direktor der Berufs- und Frauenfachschule
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Medienmitteilung des Ressorts Schulen -- Felix Dreier wurde vom Regierungsrat zum neuen Direktor der Berufs- und Frauenfachschule (BFS) gewählt. Er tritt am 1. Juli 2004 die Nachfolge von Ruth Gilomen an.
Der Regierungsrat hat Felix Dreier zum neuen Direktor der Berufs- und Frauenfachschule (BFS) gewählt. Felix Dreier ist seit 2002 Stellvertreter des Direktors der Allgemeinen Gewerbeschule Basel/Gewerblich-industrielle Berufsschule (AGS) und seit 1994 Abteilungsvorsteher der Abteilung Allgemeinbildung der AGS. Er löst per 1. Juli 2004 Ruth Gilomen ab, die Ende Juni 2004 in Pension geht. Felix Dreier wurde 1952 in Basel geboren und ist in Allschwil aufgewachsen. Nach Abschluss des Lehrerseminars in Zug und mehrjähriger Unterrichtstätigkeit an der Primarschule Allschwil liess er sich am Schweizerischen Institut für Berufspädagogik zum Berufsschullehrer ausbilden. Ausserdem absolvierte er ein Nachdiplomstudium in den Bereichen Schulleitung und Schulentwicklung sowie eine Ausbildung zum Organisationsberater BSO.
Seit 1979 arbeitet er an der AGS als Lehrer für allgemein bildenden Unterricht. Er war federführend beteiligt an der Entwicklung und Einführung des kantonalen Schullehrplans für das Fach Allgemeinbildung und an der Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems der Abteilung Allgemeinbildung nach dem Modell Q2E. Seit 1999 leitet Felix Dreier die regionalen Didaktikkurse des Schweizerischen Instituts für Berufspädagogik und präsidiert seit Juli 2001 die Schulkommission der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Basel-Stadt. Im Januar dieses Jahres übernahm er die Leitung des Projekts "Qualitätsmanagement an den Berufsschulen des Kantons Basel-Stadt".
Zu Felix Dreiers Zielen gehört die Weiterentwicklung des Profils der Berufs- und Frauenfachschule. Im Weiteren möchte er mit den Bildungsangeboten der BFS der Berufsbildung im Kanton Basel-Stadt wichtige Impulse verleihen.
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr