Leiter Museumsdienste wechselt zur Landesbibliothek
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Medienmitteilung der Museumsdienste Basel -- Der Leiter der Museumsdienste Basel Hans-Dieter Amstutz geht per 1. Januar 2004 an die Schweizerische Landesbibliothek. Dort wird er Leiter Marketing und Kommunikation.
Hans-Dieter Amstutz, 45, arbeitet seit bald dreizehn Jahren in unterschiedlichen Funktionen für die Museen Basel und für das Erziehungsdepartement Basel-Stadt. Er begann als Beauftragter für Information und Koordination der Museen Basel, übernahm dann zusätzliche Stabsaufgaben im Bereich Museen und war von November 1996 bis Dezember 1997 Stellvertreter des interimistischen Leiters der Abteilung Kultur im Erziehungsdepartement. Per 1. Januar 1998 berief ihn die Museumsdirektorenkonferenz Basel zum Leiter ihrer neu geschaffenen Stabsstelle, der Museumsdienste Basel. In diesen wurden die zentrale Kommunikation und die zentrale Museumspädagogik für alle Basler Museen sowie der Personaldienst der kantonalen Museen vereinigt.
Unter Amstutz’ Leitung wurden der Basler Museumspass (1996) als erster umfassender Museumspass der Schweiz sowie die Basler Museumsnacht (2001) eingeführt. Der Basler Museumspass wurde zur Keimzelle des Oberrheinischen Museumspasses; die Museumsnacht hat sich als eines der wichtigsten kulturellen Ereignisse am Rheinknie etabliert. Das letzte grössere Projekt, das Amstutz für die Museen Basel realisiert, ist die Einführung eines neuen dreimonatlichen Magazins. Es erscheint Ende September zum ersten Mal.
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr